Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Artikel in der aktuellen Rodentia zum Thema Integrationen

3 verfasser

Nach unten

Mein Artikel in der aktuellen Rodentia zum Thema Integrationen Empty Mein Artikel in der aktuellen Rodentia zum Thema Integrationen

Beitrag  Anna Fr 2 Okt 2015 - 12:09

winkewinke

Wie einige von euch vielleicht gesehen haben, durfte ich in der aktuellen Ausgabe der Rodentia (Kleinsäuger-Fachmagazin) einen vierseitigen Artikel über Rattenintegrationen veröffentlichen. lächeln

Für alle, die den Artikel noch nicht kennen: Auf www.rodentia.de kann man die Zeitschrift bestellen oder nachfragen, welcher Kiosk in der Nähe sie verkauft. zwinkern

Mich würde eure Meinung zum Artikel sehr interessieren. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? lächeln Stimmt ihr mir zu? Oder seht ihr das komplett anders?
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Mein Artikel in der aktuellen Rodentia zum Thema Integrationen Empty Re: Mein Artikel in der aktuellen Rodentia zum Thema Integrationen

Beitrag  lachendeslama Fr 30 Okt 2015 - 17:52

Hallo, Ich hab den Artikel gelesen. Ich finde den Ansatz sich auch die Vergesellschaftungen anderer Tierarten anzuschauen und zu gucken ob es Alternativen gibt gut.
Ich denke welche Art der Vergesellschaftung am besten passt ist sicher von den einzelnen Charakteren der Ratten abhängig. Eine Alternative zu dem ewigen auseinander- und zusammen setzen ist denk ich vorallem bei scheuen Ratten viel wert. Auch ansonsten schadet es glaube ich nicht mal über den Tellerrand zu schauen. Der Artikel regt eindeutig zum nach- und mitdenken an, finde ich gut. dauemendrück
lachendeslama
lachendeslama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1182
Anmeldedatum : 26.04.15
Alter : 40

Nach oben Nach unten

Mein Artikel in der aktuellen Rodentia zum Thema Integrationen Empty Re: Mein Artikel in der aktuellen Rodentia zum Thema Integrationen

Beitrag  Anna Mo 26 Dez 2016 - 12:53

Oaaaar, schon wieder so ne Diskussion auf Facebook. Rolling Eyes
"2 Tage Inti sind zu wenig. Das muss länger gehen."

Sagt wer? Die Inti-Polizei?
Klar sind 2 Tage wenig. Aber es gibt gewisse Umstände und Vorgehensweisen, da kann das trotzdem funktionieren. Erstmal rigoros sagen, dass das so nicht geht, macht mich schon wieder sauer. Rolling Eyes

Vielleicht fragt man die Person erstmal, wie sie denn vorgegangen ist, wie alt die Nasen sind und wie diese 2 Tage verlaufen sind? dontknow

Dieses Sollen und Müssen geht mir echt auf den Sender. Rolling Eyes
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Mein Artikel in der aktuellen Rodentia zum Thema Integrationen Empty Re: Mein Artikel in der aktuellen Rodentia zum Thema Integrationen

Beitrag  Gondril Mo 26 Dez 2016 - 16:52

Huhu!

Ja, okay, zwei Tage Integration ist verdammt kurz. Aber nicht pauschal unmöglich. Da muss man die Hintergründe kennen.

Wenn mir jemand erzählt dass seine Ratten sich "komisch verhalten" seitdem sie nach zwei Tagen Integration im gemeinsamen Käfig sind, war das definitiv zu kurz.

Wenn man aber Babies zusammenführt, oder kleine Nasen von den Großen gut angenommen werden, können zwei Tage auch reichen.

Dieses generelle "du darfst nicht", "du sollst" und "wie konntest du nur" gibt es nicht nur auf Facebook, sondern auch in vielen Foren. Manche haben halt einfach die Weisheit mit Löffeln gefressen und lassen nix Anderes gelten. Ich hör schon lange nicht mehr zu!

LG
Gondril
Gondril
Gondril
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 856
Anmeldedatum : 04.09.16
Alter : 41
Ort : München

Nach oben Nach unten

Mein Artikel in der aktuellen Rodentia zum Thema Integrationen Empty Re: Mein Artikel in der aktuellen Rodentia zum Thema Integrationen

Beitrag  Anna Mo 26 Dez 2016 - 18:55

Vor allem leben die Nasen im vorliegenden Fall schon seit 8 Wochen zusammen. zwinkern Also, da ist eigentlich nicht davon auszugehen, dass eine zu schnelle Inti das Problem dafür ist, dass eine Kurze offenbar immer beißt, wenn sie rattig ist (das ist das vorliegende Problem). Insofern ist diese ganze Diskussion eigentlich sinnfrei, denn das wird schlicht nicht die Ursache sein.

Wenn die Nasen nach 8 Wochen im selben Käfig noch keinen totgebissen oder sich gegenseitig verletzt haben und auch keinen ausgrenzen oder mobben, ist die Inti abgeschlossen - egal, ob es richtig war, sie nach 2 Tagen zusammen zu setzen oder nicht. zwinkern

Aber trotzdem muss das natüüüüürlich ausdiskutiert werden. Fehler müssen uuuuuunbedingt nochmal so rüüüüüchtüüüch aufgepumpt werden, damit die Halter sich komplett beschissen vorkommen. Obwohl diese Kommentare das Problem natürlich nicht lösen.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Mein Artikel in der aktuellen Rodentia zum Thema Integrationen Empty Re: Mein Artikel in der aktuellen Rodentia zum Thema Integrationen

Beitrag  Gondril Mo 26 Dez 2016 - 19:13

Kannst du den Fragesteller von Facebook nicht einfach hierher einladen? Wir würden versuchen gemeinsam hinter das Problem zu kommen, statt ihn niederzubügeln. dontknow
Einige der Fragen, die ich hier gestellt habe, hätte ich mich woanders auch gar nicht erst getraut zu schreiben. Und nicht gestellte Fragen führen dazu, dass man keine Antworten findet und deshalb Fehler macht. Für diese Fehler wird man wieder angemault, vermutlich mit dem Hinweis man hätte ja vorher fragen können. böse

Wer einfach nur nette Hilfestellung braucht, ist auf Facebook wohl an der falschen Adresse. (In den meisten Foren traurigerweise mittlerweile auch.)

LG
Gondril
Gondril
Gondril
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 856
Anmeldedatum : 04.09.16
Alter : 41
Ort : München

Nach oben Nach unten

Mein Artikel in der aktuellen Rodentia zum Thema Integrationen Empty Re: Mein Artikel in der aktuellen Rodentia zum Thema Integrationen

Beitrag  Anna Di 27 Dez 2016 - 16:44

Ja, ich werde die Dame mal einladen. zwinkern Ich glaub, sie könnte hin und wieder mal einen Ort und ein paar Leute gebrauchen, bei denen sie alles fragen darf, ohne verurteilt zu werden. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Mein Artikel in der aktuellen Rodentia zum Thema Integrationen Empty Re: Mein Artikel in der aktuellen Rodentia zum Thema Integrationen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten