Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wir haben Zuwachs! 1w zu 2w+1m

2 verfasser

Nach unten

Wir haben Zuwachs! 1w zu 2w+1m Empty Wir haben Zuwachs! 1w zu 2w+1m

Beitrag  Nadine666 Di 26 März 2013 - 12:02

winkewinke

Meine zweite Inti hat gleich mit einem Rießenschock für mich begonnen.
Falls ihr meinen Thread "Problemratten" verfolgt habt, wisst ihr, dass mein Freund wegen eines längeren Krankenhausaufenthalts seine 3 Ratten abgeben musste, die er selbst noch nicht lange hatte und eine Integration noch nicht begonnen hatte. So zogen also die 2 großen, bissigen Ratten zu Freunden bei denen sie bleiben dürfen und die Kleine; ein Notfellchen kam gestern zu mir. Da sie ihr Leben lang keine Rattengesellschaft kannte, begann ich gestern Abend noch mit der Inti. Da die Kleine nicht handzahm ist und zu schreien anfing sobald ich in ihre Nähe kam habe ich sie in der Transportbox in den Gang getragen um sie dort auf neutralem Boden mit den anderen bekannt zu machen. Anfangs gab es kleine Rangeleien, mein Kastrat ging jedoch richtig auf sie los und ließ nicht mehr von ihr ab. Letztendlich verschwand er in meinem Pulli und für's erste dachte ich, dass es besser ist wenn er dort bleibt. Meine 2 Weibchen näherten sich vorsichtig an, wurden jedoch anfangs angeschrien und mit dem Hinterfuß weggetreten. Nach einiger Zeit hatte die Kleine sich beruhigt und ließ Cheeky (mein kleinstes Weibchen) an sich ran. Sie begannen zu kuscheln und auch Cupcake folgte bald.

Wir haben Zuwachs! 1w zu 2w+1m 20130325_192325_zps69dc8ea6

Wir haben Zuwachs! 1w zu 2w+1m 20130325_192403_zpsae2df682

Langsam ließ die Kleine auch mich an sich heran und ich durfte sie streicheln. Dabei entdeckte ich, dass ihr Schwanz grün ist!

Wir haben Zuwachs! 1w zu 2w+1m 20130325_193402_zps3740adb0

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Anna, die mir gestern Abend noch mit Rat und Tat zur Seite stand! dauemndrückt
Heute Morgen konnte aufgeklärt werden, dass es keine Verletzung oder Blutvergiftung ist wie wir zuerst angenommen haben sondern eine Verfärbung, von was und woher konnte die Tierärztin auch nicht sagen, nur das es sie nicht behindert/gefährdet.

Heute werde ich wieder Alle im Gang zusammensetzen und hoffe, dass Notfall sich freundlicher zeigt sobald er merkt, dass die Kleine seine Position als Rudelchef nicht gefährdet (So schätze ich das ein)

Ich denke, bei mir werden sich noch viele Fragen auftun, da es ja erst meine zweite Inti ist und ich bei der Ersten einige Fehler gemacht habe die ich keinesfalls wiederholen möchte. Außerdem ist die Situation eine andere wobei es wieder ein einsames Tier ist Rolling Eyes

Achja, noch etwas zu der Kleinen: Sie heißt eigentlich Meggie, ist ca 5 Monate alt, ist nicht handzahm, beißt aber auch nicht, lässt sich teilweise streicheln aber hochheben geht garnicht. Laut Ta wiegt sie ca 200g somit fast genauo viel wie die bisher Kleinste im Rudel (Cheeky). Zum Vergleich: Notfall der Kastrat wiegt 460g und ist nach seiner erfolgreichen Integration und trotz Handycap der eindeutige Chef der Bande.
Heute Abend folgen mehr Bilder und wahrscheinlich auch Fragen pfeift
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

Wir haben Zuwachs! 1w zu 2w+1m Empty Re: Wir haben Zuwachs! 1w zu 2w+1m

Beitrag  Anna Di 26 März 2013 - 12:06

hallo

Total süße Bilder! auf Wolke 7
Dass sie am ersten Tag direkt den Körperkontakt zueinander gesucht haben, ist auf jeden Fall ein sehr gutes Zeichen und ich denke, dass du die Kleinen recht schnell zusammen bekommst.

Meggie hat vermutlich einfach etwas Angst, weil die beiden anderer Terrorweiber sie ja nicht so gut behandelt haben, wenn ich das recht in Erinnerung habe. zwinkern

Sie wird schon lernen, wie es bei deinen Mädels abläuft. jap

Was den Kastraten angeht: Es klingt ein bisschen so, als hätte er sie aus Angst angegriffen. Vielleicht denkt er, die Kleine will ihm seine Damen streitig machen. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Wir haben Zuwachs! 1w zu 2w+1m Empty Re: Wir haben Zuwachs! 1w zu 2w+1m

Beitrag  Nadine666 Mi 27 März 2013 - 11:15

Ja, Angst hat die Kleine wohl wirklich ein bisschen aber sie macht extrem schnell gute Fortschritte und die Mädels sind auch wirklich lieb zu ihr, was man von Notfall nun wirklich nicht behaupten kann... Rolling Eyes
Von wegen streitig machen, der sollte sich freuen, sein Harem wird ja schließlich größer lachen

Nun ja, Tag 2: (Vorsicht Bilderflut)

Es wurde viel herumgewuselt und eeeeehm....bestiegen?

Wir haben Zuwachs! 1w zu 2w+1m 20130326_192650_zps58828c4b

Bei Cupcake sah es mehr nach markieren aus

Wir haben Zuwachs! 1w zu 2w+1m 20130326_191927_zpsbc37c47e

Liege ich richtig wenn ich das als "dich kenn ich ich bepuller dich damit du dazugehörst" deute?

Dann wurde erstmal geputzt

Wir haben Zuwachs! 1w zu 2w+1m 20130326_192415_zpsff4117ce

Irgendwann hat sich auch Notfall vorsichtig angenähert

Wir haben Zuwachs! 1w zu 2w+1m 20130326_1922052_zpsd6cde40b

Um dann aber gleich die Kleine anzugreifen

Wir haben Zuwachs! 1w zu 2w+1m 20130326_192045_zpse93ca354

Da ich nicht wie am ersten Tag dazwischengehen wollte habe ich zugesehen wie die Fetzen flogen und Cheeky dazwischenging

Wir haben Zuwachs! 1w zu 2w+1m 20130326_191754_zpscaa691e9
(Man beachte ihr Pfötchen "Geh weg du böser") ups

Notfall ist nach einem lauten "Gssscht" von mir abgehauen und hat das Weite gesucht
Cheeky hat sich zu der eingeschüchterten Meggie gekuschelt
Als wollte sie sagen "Pfoten weg von der Kleinen"
Wir haben Zuwachs! 1w zu 2w+1m 20130326_195052_zpsdf6bb4a6
(Ich glaube die 2 werden noch dicke Freunde ^^ )

Notfall hat sich seitdem nicht mehr in die Nähe der Weibchen getraut sondern ist permanent an mir rumgeklettert und hat versucht in meinen Pulli zu kommen. Ich habe sie für ca 10 Minuten alleingelassen und als ich zurückgekommen bin sah die Situation unverändert aus. Ein wartender Notfall vor der Tür und ein Kuscheliger Haufen am anderen Ende des Ganges

Wir haben Zuwachs! 1w zu 2w+1m 20130326_200425_zpsad6abb03
Ich bin wirklich froh, dass es mit den Mädels so gut klappt, das Foto sagt ja wohl mehr als alle Worte, nur wegen Notfall mache ich mir Gedanken.
Kann ich irgendwas tun um sie ihm sympatischer zu machen bzw ihm zu zeigen,dass er vor ihr nichts zu befürchten hat?


Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

Wir haben Zuwachs! 1w zu 2w+1m Empty Re: Wir haben Zuwachs! 1w zu 2w+1m

Beitrag  Anna Mi 27 März 2013 - 12:10

Liege ich richtig wenn ich das als "dich kenn ich ich bepuller dich damit du dazugehörst" deute?

Schon möglich. Ich selbst habe diese Geste allerdings bisher immer als Dominanzgeste betrachtet. zwinkern Kann aber auch tatsächlich die Rudelzugehörigkeit bestätigen.

Hm... wie man da mit Notfall am Besten weitermacht, ist schwierig. Aber wenn er sieht, dass "seine Damen" sich der kleinen Meggie anschließen und sie gern haben, wird er irgendwann mitziehen müssen - ob ihm das gefällt oder nicht. Du solltest also erstmal so weitermachen, wie bisher und einfach abwarten. jap

Ansonsten kannst du ja mal ein Tuch nehmen, Notfall damit abrubbeln und danach Meggie damit abrubbeln. Auf diese Weise nimmt sie vielleicht etwas seinen Geruch an und er sieht sie nicht mehr als Feindin.

Das ist ein experimenteller Tipp, ich kann also nicht garantieren, dass es was bringt. verlegen Aber ich würde es mal so versuchen, wenn es meine Ratten wären. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Wir haben Zuwachs! 1w zu 2w+1m Empty Re: Wir haben Zuwachs! 1w zu 2w+1m

Beitrag  Nadine666 Mi 27 März 2013 - 12:19

Dominanz könnte es auch sein...Sie ist die Kleinste und noch dazu ziemlich schüchtern...Lässt sich auch alles gefallen aber irgendwer muss ja im Rudel leider ganz unten stehen trüb

Danke für den Tipp, das werde ich heute Abend im Auslauf ausprobieren!
Er markiert acuh seitdem sie da ist ständig (auch mich was er davor nie gemacht hat), was man auch extrem riecht...
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

Wir haben Zuwachs! 1w zu 2w+1m Empty Re: Wir haben Zuwachs! 1w zu 2w+1m

Beitrag  Anna Mi 27 März 2013 - 13:36

Er stammt ja auch nicht gerade aus toller Haltung. Du musst dich mal in seine Lage versetzen. zwinkern Für ihn ist das alles furchtbar aufregend und er hatte damals sicher nicht genügend Zeit, um sich von seiner Mama zeigen zu lassen, wie man mit fremden Ratten umgeht, weil er von ihr sicher viel zu früh getrennt wurde. trüb

Das heißt, alles, was er weiß, ist das, was seine Instinkte ihm sagen und was die Mädels ihm bisher beigebracht haben. Ratten lernen durch Nachahmung und es ist gut möglich, dass er im Laufe der nächsten Tage zuschaut, wie die anderen Damen mit Meggie umgehen. jap

Er ist keine böse Ratte. Er ist einfach nur total verwirrt und unwissend. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Wir haben Zuwachs! 1w zu 2w+1m Empty Re: Wir haben Zuwachs! 1w zu 2w+1m

Beitrag  Nadine666 Sa 30 März 2013 - 19:17

Da hast du wahrscheinlich recht trüb
Ich merke ja, dass er sich ganz anders verhält als die 3 Damen...Er meint es sicher nicht böse aber er ist oft doch sehr rabiat gegenüber den anderen. Zu Menschen übrigens garnicht Er ist ja nicht umsonst mein kleiner Liebling flüstern

Nun ja, dein Tipp hat geholfen und deine Prognose ist wahr geworden. Er geht die Kleine nicht mehr an, nachdem er sie 2 Tage komplett ignoriert hat, hat er gestern damit angefangen, womit die Mädels schon am ersten Tag begonnen haben. Da wurde bepinkelt, beschnufelt aber nicht gestritten. Für mich sah es so aus wie ein "Nun ja du scheinst ja jetzt wohl da zu sein, das ist okay du störst nicht". Er akzeptiert sie schlichtweg... Cheeky hat sich richtig mit ihr angefreundet und auch sonst wird nur gekuschelt.
Heute lasse ich sie zum ersten Mal richtig allein zusammen, ich denke da sollte nichts mehr schief gehen.
Ich möchte nichts überstürzen aber woran könnte ich merken, dass sie bereit sind zusammenzuziehen?
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

Wir haben Zuwachs! 1w zu 2w+1m Empty Re: Wir haben Zuwachs! 1w zu 2w+1m

Beitrag  Anna Sa 30 März 2013 - 20:05

Lass ihnen noch etwas mehr Zeit. Dem Kastraten vor allem. Die Damen könnten jetzt vermutlich schon zusammen ziehen. Aber er scheint ein bisschen mehr Zeit zu benötigen. jap Und die soll er auch bekommen. Es schadet ja nichts; sie haben ja jeden Tag Kontakt zueinander. Und bevor es am Ende alles doch noch scheitert, weil sie zu früh zusammen gezogen sind, lass sie lieber noch eine Woche jeden Abend zusammen laufen. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Wir haben Zuwachs! 1w zu 2w+1m Empty Re: Wir haben Zuwachs! 1w zu 2w+1m

Beitrag  Nadine666 Mi 3 Apr 2013 - 13:02

Da hast du Recht jap
Inzwischen ist es im Auslauf schon so, alsob sie zusammen Wohnen würden, ich denke nur Notfall kann mit der Situation nicht all zu viel anfangen. Er akzeptiert die Kleine, spielt mit ihr, lässt sich sogar unterwerfen aber wenn die Mädels kuscheln sitzt er vor der Tür und wartet bis ich komme. Er ist generell ziemlich Menschenbezogen und steht auch untertags so lange am Gitter, bis er rausdarf; mit seinen Mädels kuscheln sehe ich ihn eher selten dontknow
Ich überlege, ob ich sie am Samstag zusammensetze oder ist das zu früh? Sie haben jetzt jeden Tag bis zu 5 Stunden gemeinsamen Auslauf.
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

Wir haben Zuwachs! 1w zu 2w+1m Empty Re: Wir haben Zuwachs! 1w zu 2w+1m

Beitrag  Anna Mi 3 Apr 2013 - 14:41

Du kannst es ja mal probieren. jap
Am Besten wäre, wenn du den Käfig sauber machst, grob einrichtest (nicht zu viele Verstecke und die, die vorhanden sind, sollten mehr als einen Ausgang haben) und sie dann von allein, aus dem Auslauf reinlaufen lässt. jap Zunächst solltest du die Türen offen lassen, so dass Fluchtmöglichkeiten bestehen.

Bei meinen Weiber-/Kastratenrudeln war es damals oft so, dass die Bande nach einem ausgedehnten Auslauf dann erst den sauberen Käfig inspiziert und sich dann in einem Haus oder einer Hängematte zum Kuschelhaufen zwecks Schlafen zusammen gefunden haben - also, im Rahmen einer Inti. ^^

Wenn man sie zwangsweise zusammen in einen Käfig steckt und sie nicht auf eigenen Beinen reinklettern dürfen, habe ich manchmal den Eindruck, dass sie dann aggressiver oder... naja, aggressiv ist nicht das passende Wort... unwilliger sind, den Käfig miteinander zu teilen. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Wir haben Zuwachs! 1w zu 2w+1m Empty Re: Wir haben Zuwachs! 1w zu 2w+1m

Beitrag  Nadine666 Mi 3 Apr 2013 - 19:19

Okay jap
Ich hab ja zurzeit 3 Kuschelhäuser hier aber ich dachte, sie bekommen wenn Meggie einzieht ein neues, das nach niemandem riecht also neutral ist. Da ich viel Holz im Käfig habe werde ich das wohl komplett abwaschen und draußen trocknen lassen (hab ich bei der letzten Inti auch so gemacht).

Nur das mit dem freiwillig reinlaufen könnte schwierig werden, der Auslauf zieht sich über 3 Stockwerke durch die Wohnküche 2 Flure 3 Bäder und eben das komplette Treppenhaus aber in meinem Zimmer wo der Käfig steht darf nur der verlegen Dicke laufen weil die anderen hinter dem Wasserbett verschwinden und man dann 2 Schränke und ne Couch verräumen muss um sie wieder rauszukriegen und Notfall kommt wenn man ihn ruft...Gibt es da eine andere Möglichkeit? Den Käfig irgendwie rausrollen oder so?
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

Wir haben Zuwachs! 1w zu 2w+1m Empty Re: Wir haben Zuwachs! 1w zu 2w+1m

Beitrag  Anna Mi 3 Apr 2013 - 19:24

Kannst du nicht eventuell morgen oder übermorgen diese Umzugskartons vom Toom besorgen? Die kann man aufschneiden, mit Panzertape zusammenkleben und als provisorische Auslaufabsperrung nehmen. jap Dann könntest du die Bereiche deines Zimmers, wo die Nasen NICHT hindürfen, damit absperren.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Wir haben Zuwachs! 1w zu 2w+1m Empty Re: Wir haben Zuwachs! 1w zu 2w+1m

Beitrag  Nadine666 Fr 5 Apr 2013 - 14:56

Wir hatten noch Umzugskartons aber geklappt hat es nicht weil dann nur ein kleiner Gang freigeblieben ist, die Kartons umgefallen sind und mir die Nasen den kompletten Teppich vollgepullert haben Rolling Eyes

Aber: Nachdem ich heute mein komplettes Zimmer und den Käfig gründlichst geputzt habe durften sie heute schon zusammenziehen jap
Vom Auslauf in eine Transportbox und die vor den abgesperrten Käfig gestellt damit sie eben freiwillig reinkönnen.
Es gab keinen Streit und jetzt liegen sie im neuen Kuschelhaus freuen
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

Wir haben Zuwachs! 1w zu 2w+1m Empty Re: Wir haben Zuwachs! 1w zu 2w+1m

Beitrag  Anna Fr 5 Apr 2013 - 17:36

Okay, das klingt gut. jap
Beobachte sie aber gut und bleibt misstrauisch. Eine Inti kann man eigentlich erst nach ca. 1 Woche friedlichem Zusammenleben als geglückt ansehen. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Wir haben Zuwachs! 1w zu 2w+1m Empty Re: Wir haben Zuwachs! 1w zu 2w+1m

Beitrag  Nadine666 Fr 5 Apr 2013 - 17:40

Das war auch ein Grund warum ich sie heute schon zusammenhab; so hab ich das Wochenende noch Zeit und bin da.
Aber es sieht echt gut aus jap
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

Wir haben Zuwachs! 1w zu 2w+1m Empty Re: Wir haben Zuwachs! 1w zu 2w+1m

Beitrag  Anna Fr 5 Apr 2013 - 17:41

Achso, super! jap
Dann heißt es jetzt Daumen drücken, dass Notfall sie wirklich akzeptiert hat. Unter den Damen wird es, denke ich, keine weiteren Zwischenfälle mehr geben.

Bei Notfall kann man in sein Köpfchen ja leider nicht reinschauen und muss auf das Verhalten, das er zeigt, vertrauen. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Wir haben Zuwachs! 1w zu 2w+1m Empty Re: Wir haben Zuwachs! 1w zu 2w+1m

Beitrag  Nadine666 Mo 8 Apr 2013 - 19:35

Ich habe meinem Dickerchen zu Recht vertraut, bis heute gab es keine Zwischenfälle freuen
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

Wir haben Zuwachs! 1w zu 2w+1m Empty Re: Wir haben Zuwachs! 1w zu 2w+1m

Beitrag  Anna Mo 8 Apr 2013 - 20:11

Sehr gut! dauemndrückt
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Wir haben Zuwachs! 1w zu 2w+1m Empty Re: Wir haben Zuwachs! 1w zu 2w+1m

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten