Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zusammenführung im neuen Käfig?

2 verfasser

Nach unten

Zusammenführung im neuen Käfig? Empty Zusammenführung im neuen Käfig?

Beitrag  Charree Mi 11 Jun 2014 - 15:01

Hallo zusammen,
da ja leider gestern meine eine alte Ratte gegangen ist ist ihre Schwester nun alleine im großen Käfig.
Ich hatte schon vorgesorgt und vor ein paar Wochen 5 jüngere Mädels aufgenommen und mit der Inti begonnen.
Die Inti ist jetzt an einem Punkt wo ich sage das die Mädels alle zusammen können (Gott sei dank)

Jetzt die Frage.
Wie macht ihr das?
Normalerweise sind meine Mädels so um halb sieben-sieben Abends wach.
Dann bereite ich den Auslauf vor und alle dürfen zusammen raus. Meistens dann so bis ca. 22 Uhr (manchmal auch länger)
Jetzt ist die Frage wann soll ich sie zusammen in den Käfig lassen?
Ich möchte meine andere Maus nicht länger als nötig alleine im Käfig lassen.
Allerdings wäre mir 22 Uhr in der Woche auch ein bisschen spät um sie in den Käfig zu setzen, weil ich nicht wirklich Lust habe dann noch 4 Stunden da rum zu sitzen und sie zu beobachten lächeln

Bis zum Wochenende möchte ich aber eigentlich auch nicht mehr warten, weil Nala dann finde ich zu lange alleine im Käfig sein muss.

Habt ihr da Ideen?
LG
Charree
Charree

Weiblich Anzahl der Beiträge : 295
Anmeldedatum : 11.05.14

Nach oben Nach unten

Zusammenführung im neuen Käfig? Empty Re: Zusammenführung im neuen Käfig?

Beitrag  Anna Mi 11 Jun 2014 - 22:11

winkewinke 

Ich mache das immer so, dass die Rattis alle zusammen raus dürfen. Dann mache ich in der Zeit den Käfig komplett sauber. In den Käfig lege ich dann ein Handtuch oder eine Decke, auf dem/der sie die gesamte Inti-Zeit zusammen gelaufen sind. Das soll den gemeinsam entstandenen Geruch in den Käfig übertragen. zwinkern

Und dann öffne ich die Türen, so dass sie alle zusammen rein- oder rausgehen können, wie sie möchten. In der Regel ist es dann so, dass zunächst große Aufregung entsteht, weil der Käfig ja sauber gemacht wurde und dann wird überall rumgelaufen, alles beschnüffelt und markiert. Und so nach einer halben Stunde kehrt dann langsam Ruhe ein. Die Rattis suchen sich im frischen Käfig Ruheplätze usw. Dann schließe ich die Türen und warte erstmal noch ca. 30 Minuten ab, was passiert.

Wenn alles ruhig ist und mein Gefühl mir sagt, dass ich's riskieren kann, lasse ich sie dann auch über Nacht so. zwinkern

Wenn ich Zweifel hatte, habe ich es auch schon mal so gemacht, dass ich sie tagsüber zusammen im Käfig hatte, aber sie für die Nacht wieder trennte.

Für Integrationen gibt es kein Patentrezept, deswegen kann man auch mal unkonventionelle Wege gehen, wenn die Situation es erfordert.

Schau einfach mal, wie es läuft. Ich weiß ja nicht, wie lange du immer arbeiten musst, aber vielleicht kannst du morgen Abend ja schon früher damit beginnen. Also, dass du so ab 17 Uhr den Auslauf beginnst, den Käfig sauber machst und sie dann reingehen lässt und die Türen erstmal offen stehen lässt.

Und so gegen 20 Uhr sperrst du sie dann ein, um den Rest des Abends zu schauen, wie es läuft. Wenn alles okay ist, kannst du sie die Nacht über ja zusammen lassen. Wenn du - wie ich - in der Nacht dann mal zum Klo musst, schaust du einfach mal nach dem Rechten. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Zusammenführung im neuen Käfig? Empty Re: Zusammenführung im neuen Käfig?

Beitrag  Charree Mi 11 Jun 2014 - 22:26

Huhu,
Erstmal danke für die Antwort.
So ähnlich hab ichs heute auch gemacht.
Als sie wach waren ging es ab in den Auslauf.
Dann hab ich den Käfig sauber gemacht und die einrichtung gewaschen.
Um 20.00 uhr hab ich dann alle zusammen in den Käfig getan. Klar waren alle ganz aufgeregt und alles lief rum grinsen
Sind auch Einrichtungsgegenstände aus dem gemeinsamen Auslauf dabei.

Es wird schon noch viel gequietscht. Aber eher die neuen untereinander.
Zwei von denen sind ja was dominanter. Die nerven jetzt die anderen.

Bei der 3er Gruppe und meiner großen hab ich gar keine bedenken die über Nacht zusammen zu lassen.
Bei den zwei stinkstiefeln bin ich mir noch unsicher.

Könnte ich dann sonst auch nur die zwei für die Nacht noch separat setzen? ( die gehören zusammen)


Früher anfangen ist so ne Sache grinsen die pennen einfach so lange lächeln
LG
Charree
Charree

Weiblich Anzahl der Beiträge : 295
Anmeldedatum : 11.05.14

Nach oben Nach unten

Zusammenführung im neuen Käfig? Empty Re: Zusammenführung im neuen Käfig?

Beitrag  Anna Mi 11 Jun 2014 - 22:42

Könnte ich dann sonst auch nur die zwei für die Nacht noch separat setzen? ( die gehören zusammen)

Ja, das kannst du machen. jap
Wann könntest du sie dann morgen wieder zusammen lassen?
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Zusammenführung im neuen Käfig? Empty Re: Zusammenführung im neuen Käfig?

Beitrag  Charree Mi 11 Jun 2014 - 22:45

Ich hab frei.
Im Prinzip kann ich die zwei morgen früh aus dem Käfig ziehen und zu den anderen setzen lächeln
Weiß nur nicht in das so nett ist.

Grade wird es auch was ruhiger.
Vielleicht hatten die zwei Grazien kurzzeitig vergessen das man im Auslauf schon zusammen schlafen kann...
Charree
Charree

Weiblich Anzahl der Beiträge : 295
Anmeldedatum : 11.05.14

Nach oben Nach unten

Zusammenführung im neuen Käfig? Empty Re: Zusammenführung im neuen Käfig?

Beitrag  Charree Do 12 Jun 2014 - 8:05

So hab alle zusammen gelassen. Um halb zwölf war alles in ordnung.

Hab grade eben schon nach allen geschaut. Keiner hat macken also gut überstanden.
Außer der Käfig grinsen sieht aus als hätte ne Bombe eingeschlagen grinsen

Die Monster
Charree
Charree

Weiblich Anzahl der Beiträge : 295
Anmeldedatum : 11.05.14

Nach oben Nach unten

Zusammenführung im neuen Käfig? Empty Re: Zusammenführung im neuen Käfig?

Beitrag  Anna Do 12 Jun 2014 - 10:05

Wenn außer der Käfig niemand Schaden genommen hat, gratuliere ich dir. grinsen
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Zusammenführung im neuen Käfig? Empty Re: Zusammenführung im neuen Käfig?

Beitrag  Charree Do 12 Jun 2014 - 10:29

:
Nee alle gesund und munter.
Pennen jetzt auch alle.
Zwischendurch läuft mal wer rum und sammelt was zu essen ein aber ansonsten schlafen alle.
Und so wies aussieht sogar 3 in einem Haus grinsen

Dann würde ich sagen die Inti ist vorbei. Das neue 6er Rudel ist geboren grinsen  freuen 

Danke nochmal für die Tipps lächeln
Charree
Charree

Weiblich Anzahl der Beiträge : 295
Anmeldedatum : 11.05.14

Nach oben Nach unten

Zusammenführung im neuen Käfig? Empty Re: Zusammenführung im neuen Käfig?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten