Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Informationen rund um den Käfig

Nach unten

Informationen rund um den Käfig Empty Informationen rund um den Käfig

Beitrag  Anna Fr 26 Jun 2009 - 18:34

Frage: Wie groß sollte ein Käfig für 2-3 Ratten sein?
Antwort: Ein Käfig für 2-3 Ratten sollte mindestens 80 cm lang x 80 cm hoch x 50 cm breit mit 2 Zusatzetagen sein. Bei mehreren Ratten sollte der Käfig dementsprechend größer sein. Wie groß, könnt ihr hiermit rausfinden: Cagecalc

Frage: Wo stelle ich den Rattenkäfig am Besten hin?
Antwort: Der Käfig sollte etwas erhöht stehen (Kommode, Tisch). Außerdem sollte er keiner Zugluft oder direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein, aber auch vor keiner Heizung stehen. In dem Raum, in dem die Ratten stehen sollten sie zwar am Leben der Familie teilhaben können, aber es sollte nicht in Stress ausarten und eine gewisse Ruhe herrschen.

Frage: Kann man Ratten auch in einem Terrarium / Aquarium halten?
Antwort: Nein. Die Belüftung beider Glasbeckenarten ist für Ratten nicht nur ungeeignet, sondern sogar gesundheitsgefährdend.

Frage: Gibt es einen "Anfängerkäfig"?
Antwort: Ja. Der Furet-XL eignet sich als "Anfängerkäfig" wunderbar. Er ist mit einer Zwischenetage für max. 3 Ratten ausreichend.

Frage: Wie warm oder kalt darf es dort sein, wo der Rattenkäfig steht?
Antwort: Die Temperatur sollte niemals unter 14°C fallen und niemals über 28°C steigen. Die Idealtemperatur liegt bei 18-22°C.

Frage: Wie oft muss ich den Käfig sauber machen?
Antwort: Die grobe Faustregel lautet: Einmal pro Woche. Es ist jedoch davon abhängig, wie groß der Käfig ist und wieviele Bewohner er hat. Außerdem, welche Einstreu man benutzt und ob man Männchen oder Weibchen hat. Ob die Ratten aufs Klo gehen oder nicht.

Frage: Welche Einstreu sollte man benutzen?
Antwort: Am Besten eignet sich Zeitungspapier. Aber auch Hanf- oder Leinenstreu ist super geeignet. Da Ratten (und auch ihre Halter) oft allergisch oder zumindest sehr empfindlich auf Streu und die damit verbundenen Stäube reagieren, sollte man auf sehr staubarmes oder gar staubfreies Streu achten.

Pellets und Katzenstreu sollte nicht als Einstreu für den gesamten Käfig verwendet werden, da es den Bumblefoot begünstigt. Im Rattenklo allerdings sind Pellets und nicht-klumpendes Katzenstreu in Ordnung.

Frage: Was sollte man als Nistmaterial in den Käfig geben?
Antwort: Dafür eignet sich unbedrucktes, unparfümiertes Toilettenpapier, Zeitungspapier und Küchenpapier. Die Druckertinte des Zeitungspapieres ist nicht giftig. Somit kann Zeitungspapier bedenkenlos gegeben werden.
Total ungeeignet, ja sogar schädlich, hingegen sind Heu, Stroh und Hamsterwatte. Heu ist sehr staubig, was den empfindlichen Atemwegen der Ratten sehr schadet. Außerdem ist es pieksig, genauso wie Stroh, das tut den empfindlichen Pfoten der Ratte nicht gut. In Hamsterwatte bleiben Ratten mit ihren Krallen hängen und können sich sogar ihre Pfoten abschnüren. Das würde das Absterben des Gliedmaßes bedeuten.

Frage: Darf ein Laufrad in den Käfig?
Antwort:
Nein, auf keinen Fall! Laufräder sind nicht die Anatomie der Ratte geeignet. Sie können zu dauerhaften Haltungsschäden an der Wirbelsäule führen. Außerdem setzt man seine Ratte mit einem Laufrad enormer Verletzungsgefahr aus. Von Quetschungen bis hin zu Schwanz- und Beinenbrüchen muss man mit allem rechnen.
Es gibt einen sogenannten Flying Saucer, dem man der Ratte gerne anbieten kann. Das ist aber keinesfalls ein Ersatz für den täglichen Auslauf!
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten