Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kleintiergehege oder Nagergehege?

Nach unten

Kleintiergehege oder Nagergehege? Empty Kleintiergehege oder Nagergehege?

Beitrag  Gast Fr 15 Apr 2011 - 9:23

Ich hab vor ein paar Tagen beschlossen mein Zimmer so zu gestalten dass sich die Rattis darin frei bewegen können. Jetz hab ich allerdings einige Fragen.
1. Soll ich den Ratten zusätlich ein Kleines Häuschen etwa eine Katzentoilette(ausgepolstert) auf der Boden stellen oder suchen die sich selbst n Platz zum schlafen?
Ich hab jetzt ne Kleine Leiter über die sie auf den Tisch in ihren KÄfig gelangen können.

2. Kann ich sie den ganzen Tag rumlaufen lassen oder übernehmen sie sich dann?
Also kann es sein dass sie so voller Freude sind, dass sie sich nicht schlafen legen?

3.Weiß jemand eine sinvolle Methode die Zwischenräume zwischen Wand und Schrank zu verschließen? mein schrank ist nämlich hinten offen und die Süßen kommen dann in den Schrank und ich finde sie nichtmehr lächeln

und jetzt noch ne entscheidende Frage: Ich wollte den Bereich um die Türe rum mit so nem Freilaufgehege für Nager absperren damit die Kleinen nicht vor der Türe sitzen wenn man sie aufmacht. eine Frage ist jetzt ob ich so ein Gitter nehmen soll

Für Kleinnager

bzw.



etwas größer

oder dann halt so eins...aber ich weis net ob die kleinen durch die Gitterstäbe kommen... nanu

Nagergehege

aber ich glaub dass beim letzen die Gitterabstände zu groß sin...

Würde das überhaupt gehen die kleinen rumlaufen zu lassen?

PS. Alle kabel sind schon in stabile Röhren eingepackt, da in dem Zimmer ab und zu Babykätzchen aufgezogen werden...

Würde mich sehr über ne beantwortung der fragen freuen lächeln

ganz liebe grüße Finielove

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kleintiergehege oder Nagergehege? Empty Re: Kleintiergehege oder Nagergehege?

Beitrag  Anna Fr 15 Apr 2011 - 12:28

Huhu!

Die Gitter sind alle ungeeignet. Über die ersten beiden kommen deine Nasen aus dem Stand drüber und über alle anderen klettern sie rüber. zwinkern Es muss eine Auslaufabsperrung ohne Gitter, also ohne Streben sein.

Du kannst was aus Plexiglas machen, denn dann bleibt es hell im Zimmer. Du kannst auch Hartfaserplatten nehmen, so wie Emiko das gemacht hat: Auslaufabsperrung

Aber 80 cm Höhe muss es schon haben. zwinkern

Im Auslauf sollten so oder so Versteckmöglichkeiten vorhanden sein. Egal, wie lange du sie im Auslauf lässt. zwinkern Ein ausgepolstertes Katzenklo ginge beispielsweise, ja. Aber auch Röhren, Kartons, Wäschekörbe oder was immer du ihnen grade anbieten kannst. jap

Ich für meinen Teil würde meinen Ratten keinen 24-Stunden-Auslauf geben (selbst, weil ich es könnte), weil der Auslauf dann für die Nasen nichst Besonderes mehr ist. Sie werden, wie Emiko bei ihren gemerkt hat, faul und bleiben im Käfig, weil sie wissen, dass sie eh jederzeit raus können, wenn sie wollen.

Abends kannst du sie vier, fünf Stunden am Stück laufen lassen, wenn du magst. jap Aber dann sollte der Auslauf auch wieder ein Ende haben, bin ich der Meinung.

Wir haben unsere Schränke mit Holzplatten, die wir passend zugeschnitten haben, "abgedichtet". Das sieht dann so aus:

Kleintiergehege oder Nagergehege? Sichee_320_173

Die Holzplatten kannst du dir im Baumarkt passend zuschneiden lassen und z.B. mit Heißkleber ankleben oder so. jap

LG Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Kleintiergehege oder Nagergehege? Empty Re: Kleintiergehege oder Nagergehege?

Beitrag  Gast Fr 15 Apr 2011 - 13:21

Wo bekommt man denn solche platten her?
Kann man die auch irgendwie so machen, dass sie verschiebbar sind?
danke für die Antworten übrigens lächeln

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kleintiergehege oder Nagergehege? Empty Re: Kleintiergehege oder Nagergehege?

Beitrag  Anna Fr 15 Apr 2011 - 13:24

Im Baumarkt. Da kannst du sie dir auch gleich zuschneiden lassen. zwinkern
Dann brauchst du nur noch eine Rolle Gewebeklebeband und fertig.

Ob man die verschiebbar machen kann, weiß ich nicht. Das wäre auf jeden Fall ein sehr großer Aufwand - auch finanziell. Weil man da sicherlich einen Rahmen aus Aluleisten machen müsste, in der die Holzplatten dann "laufen". Quasi wie bei einem Terrarium.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Kleintiergehege oder Nagergehege? Empty Re: Kleintiergehege oder Nagergehege?

Beitrag  Gast Fr 15 Apr 2011 - 13:30

und halt so zum bewegen also in versch. Formen? das wär nämlich geschickt, dann kann ich die kleinen auch mal extra einsperren.
Und dann bräucht ich noch ne Lösung für ne Tür im Plexig. hast du da ne Idee? nanu

Wie viel kosten solche platten ungefähr?

lgs finielove

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kleintiergehege oder Nagergehege? Empty Re: Kleintiergehege oder Nagergehege?

Beitrag  Anna Fr 15 Apr 2011 - 13:37

Wieviel die kosten, hängt ganz davon ab, wo du sie kaufst. zwinkern
Hier im Toom Lengerich haben sie z.B. ne Restekiste, wo du Holzplatten für unter zwei Euro kriegen kannst und da habe ich schon oft Etagenbretter oder sonstwas geholt.

Ansonsten würde ich erstmal Preise vergleichen. zwinkern

und halt so zum bewegen also in versch. Formen? das wär nämlich geschickt, dann kann ich die kleinen auch mal extra einsperren.

Ich weiß leider nicht, wie du das meinst. nanu

Und dann bräucht ich noch ne Lösung für ne Tür im Plexig. hast du da ne Idee?

Meinst du, wie man da ne Tür eingeschnitten bekommt? Am Besten mit einem Cutter oder einer Handkreissäge. Aber mit Gefühl, sonst splittert es. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Kleintiergehege oder Nagergehege? Empty Re: Kleintiergehege oder Nagergehege?

Beitrag  Gast Fr 15 Apr 2011 - 13:43

Ne idee für die Tür meint ich eigentlich was ich als Türe nehmen soll...
ne Säge habn wir zuhause also die idee is gut...ich fätte die tür jetzt warscheinlich ganz unten gemacht und erst dannach gemerkt dass es dann zwischenräume geben kann Panik

Also mit verstellen mein ich so wie z.B. bei den Hasengehegen, dass man sie in versch. Formen stellen kann...also z.B. vViereck, (fast-) Kreis...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kleintiergehege oder Nagergehege? Empty Re: Kleintiergehege oder Nagergehege?

Beitrag  Anna Fr 15 Apr 2011 - 13:47

Wenn du die Elemente mit Gewebeklebeband verbindest, kannst du sie in allen möglichen Formen aufstellen. zwinkern Denn sie sind dann variabel aufstellbar - und natürlich zusammenklappbar. zwinkern

Als Tür würde ich auch eine Holzplatte nehmen. Du machst einfach anstatt von Gewebeklebeband an die eine Seite Scharniere (damit man's klappen kann) und an die andere Seite so einen Riegel oder Schnapper oder irgendwas, womit man die Tür von außen verschließen kann. jap

So würde ich es machen.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Kleintiergehege oder Nagergehege? Empty Re: Kleintiergehege oder Nagergehege?

Beitrag  Gast Fr 15 Apr 2011 - 13:49

ok vielen Dank^^
Also schadet nie nachzufragen lächeln
danke für die Antworten

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kleintiergehege oder Nagergehege? Empty Re: Kleintiergehege oder Nagergehege?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten