Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ab wann trennt man bei der Inti?

2 verfasser

Nach unten

Ab wann trennt man bei der Inti? Empty Ab wann trennt man bei der Inti?

Beitrag  Chi_sama So 3 Aug 2014 - 23:09

Hallo  winkewinke 

Ich hab mir jetzt wie geplant die 3 Notnäschen geholt und will sie, ebenfalls geplant, zu meinen 2 Alten dazuintegrieren.
Ist halt jetzt meine erste Inti und ich bin minimal unsicher grinsen
Und zwar finde ich die Aussage: "Trennen, wenn Blut fließt" irgendwie ein bisschen zu offen.

Also, um es an einer Situation zu beschreiben:

Die 5 waren heute das 3. Mal zusammen im Auslauf.
Erst ist alles gut, man schnuppert und borstelt ein bisschen, aber an sich nichts weiter böses. Dann beißt aber einer der Alten plötzlich einen Neuen.
Ich hab grad nachgeschaut und an sich hat er ihn nicht verletzt, aber der Kleine hat halt extrem geschrien und wirkte danach irgendwie verstört (an sich ist er super quirlig und kann nicht still sitzen, danach hat er sich aber erstmal nicht gerührt).

Gilt das als Situation, wo man trennen sollte, oder sollte ich sie dann noch zusammen lassen und weitersehen? An sich will ich ja auch keine große Klopperei provozieren :/
Chi_sama
Chi_sama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 18.06.13
Alter : 29
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Ab wann trennt man bei der Inti? Empty Re: Ab wann trennt man bei der Inti?

Beitrag  Anna Mo 4 Aug 2014 - 0:36

winkewinke 

Das Problem ist, dass der Punkt, an dem man Rattis trennen muss, von Newbies nur schwer erkannt werden können. Im Laufe der Zeit ergibt sich das aus der Erfahrung heraus.

Es ist nicht nur das Beißen selbst, sondern die ganze Gesamtsituation. Körpersprache, voran gegangenes Verhalten, wo die Rattis sich gerade befinden uvm.

Daher kann ich dir nur raten, dass du dein Bauchgefühl entscheiden lässt.

Die von dir geschilderte Situation hört sich grenzwertig an, aber ich hätte wohl nicht eingegriffen. Das Quieken ist kein deutlicher Hinweis darauf, wie ernst eine augenscheinliche Auseinandersetzung ist. Die wirklich ernsthaften, oft verletzungsreichsten Kämpfe zwischen Ratten, erfolgen häufig vollkommen lautlos. Kein Quieken, kein Gerangel. Aber die sind sowas von super selten, dass du daran keinen Gedanken verschwenden solltest. zwinkern

Als ich meinen Rodney zu Theo und Freddy integrierte, kam es innerhalb der ersten Sekunden auch zu einem Biss. Freddy biss Rodney in den Nacken. Dennoch ließ ich sie gewähren, denn die voran gegangene Situation gab keinen Anlass dazu, dass Freddy böse zu Rodney sein musste. Es war alles völlig normal. Geborstel, Popo ins Gesicht Geschiebe... Freddy kam Rodney näher, Rodney stellte sich auf die Hinterbeinchen, Freddy schubste ihn mit dem Po um, schwang dann herum und biss Rodney in den Nacken. Rodney schrie, wobei das sicher vorwiegend der Schreck war und nicht der Schmerz. zwinkern

Freddy ließ ihn wieder los und Rodney war für den Rest des abends völlig fertig mit den Nerven. ^^

Mit dieser einen Geste hatte Freddy vor allem die Fronten geklärt. So nach dem Motto: "Tach, ich bin Freddy. Ich bin hier der Boss und du machst, was ich dir sage." Darauf muss Rodney sowas geantwortet haben wie: "Duuuu? Du Fettwanst? Was, wenn ich's nicht mache? Setzt du dich dann auf mich rauf oder was?" Daraufhin ist Freddy offenbar dazu übergegangen, Rodney mal eben zu zeigen, dass er auch Zähne hat und ihn durchaus zu maßregeln weiß. ^^

Wie gesagt, das Gesamtbild ergab keine Notwendigkeit, einzuschreiten.

Am Besten, du beobachtest gut, versetzt dich in die Lage der Rattis und trennst sie dann, wenn dein Gefühl es dir sagt.

Das Blutfließen sollte man ja im Vorfeld verhindern, wenn möglich. zwinkern Aber selbst, wenn es mal zu Verletzungen kommt, gibt es da Unterschiede. Wenn eine Rattz sich im Eifer des Gefechtes gegen einen Kontrahenten verteidigt und der andere dabei einen Rapser abbekommt, der blutet, ist das nicht die Art von Verletzung, die mit "bis Blut fließt" gemeint ist.

Wenn zwei Ratten sich zu einem herumflippenden Knäul, aus dem Fellflusen herausfliegen zusammen finden und laut quieken und fauchen, DANN ist das ohne jeden Zweifel eine Situation, in der man eingreifen soll. lächeln
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten