Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2 Mädels zu 2 Kastraten

4 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

2 Mädels zu 2 Kastraten - Seite 3 Empty Re: 2 Mädels zu 2 Kastraten

Beitrag  lealeena Di 15 Okt 2013 - 11:26

Also Geduld müssen wir definitiv noch haben. Die Jungs sind so schlecht sozialisiert. trüb 

Beim letzten Rangkampf von Jo.D. und Cessi hat Cessi Jo.D. gebissen. Sie hat mehrere Bissstellen am Bauch. trüb 
Ich finde das schon krass, dass sie so reagieren. Eventuell haben sie Angst und denken sie werden angegriffen, keine Ahnung.

Jo.D. ist zwar sehr dominant aber zubeißen muss ja deswegen nicht gleich sein.
Die beiden hatten bis jetzt noch nicht sonderlich viel miteinander geklärt. Aber schon heftig, dass das bei dieser fortgeschrittenen Inti.-Phase vorgekommen ist, oder?
Die beiden haben doch schon so oft miteinander gekuschelt und suchen gegenseitig Nähe.

Einen Tag bevor wir dachten, nun ist die Zeit für einen Versuch im Käfig, passierte das. Nun warten wir wieder bis sie noch ein wenig unter Aufsicht so halbwegs vernünftig agieren.
Mit Baily und Jo.D. geht´s auch. Baily unterwirft Jo.D. normal. Das erste Mal hat er sie zwar auch gebissen aber hier ist sie wie ne Wilde auf ihn los.
Das war in der Situation mit Cessi anders. Da wollte sie ihn blos wieder putzen und umdrehen, weil er sich ja wieder steif und borstelig anstellte.

Mit Molly und den Jungs läuft alles gut, bis auf das ewige Missverständnis der Putzaufforderung. Allerdings ist Molly ja so devot, dass da dann einfach nichts ist, außer borsteln der Jungs.
Die könnte ich wohl zusammenlassen. Baily und Molly spielen miteinander, sie lässt sich anstandslos auf den Rücken drehen und schiebt sich fleißig und respektvoll unter sie.






lealeena
lealeena

Weiblich Anzahl der Beiträge : 593
Anmeldedatum : 11.07.12

Nach oben Nach unten

2 Mädels zu 2 Kastraten - Seite 3 Empty Re: 2 Mädels zu 2 Kastraten

Beitrag  Anna Di 15 Okt 2013 - 12:13

Ja, es ist schon ungewöhnlich. Normalerweise sind Weibchen-Kastraten-Intis sehr einfach und auch schnell erledigt. Erklären kann ich mir das nur mit einer mangelnden Sozialisierung. dontknow 

So eine Prügelei kann aber immer mal eskalieren. Auch in einem Rudel, das schon lange besteht. Das passiert ja sogar bei uns Menschen manchmal. zwinkern Zwei Kumpels streiten sich, ein Wort ergibt das andere und schon haut der eine dem anderen eine rein. ^^

Es ist aus der Ferne immer sehr schwer zu bewerten, wenn man die Tiere nicht live und in Farbe in Aktion sieht. Denn manchmal sind es wirklich nur kleine Missverständnisse, die zu Streit führen. Genauso gut kann es aber auch ein ernsthaftes Problem sein. Daher kann ich dir leider keinen brennend heißen Tipp geben. traurig
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 Mädels zu 2 Kastraten - Seite 3 Empty Re: 2 Mädels zu 2 Kastraten

Beitrag  lealeena Di 15 Okt 2013 - 13:27

Ja, das ist frustrierend. Hoffentlich legt sich das Problem und die Kerle merken endlich mal, dass keiner der Mädels ihnen was will.

Bei Berührungen waren sie bei uns anfangs auch immer am borsteln, haben aber nie was gemacht.
Nun dürfen wir sie sogar hochnehmen und kraulen. Hätten wir gar nicht erwartet. Allerdings kommt es auch heute noch vor, dass wenn sie nicht darauf gefasst sind, hochgenommen zu werden, sie kurz mal borsteln.
Wie immer machen sie nichts und werden auch nicht panisch oder ängstlich.

Sie verstehen sich wie schon erwähnt eigentlich gut aber wenn sie geputzt werden stehen sie stocksteif da und borsteln. Das ist zwar nicht schlimm, denn sie lassen es ja wenigstens zu. Nur folgt nach der ignorierten Putzaufforderung der Mädels, nur von Jo.D., ein Rangkampf. Sie möchte ebenfalls geputzt werden und versteht nicht, warum sie ihr Angebot nicht annehmen.
Sie borsteln ja schon, wenn sie sich unter sie schiebt. Molly putzt dabei meist noch von unten den Brustkorb.
Jo.D. hat wohl dann den Eindruck, dass, wenn sie sie nicht putzen wollen, sie sich im Rang unter ihr ansiedeln wollen und will das dann natürlich durch auf dem Rücken liegen bekräftigt haben.
Jo.D. ist auch schon öfter mal über die Kerle (über ihren Kopf oder Rücken) drübergestiegen und hat sie markiert. Für mich ein dominantes Zeichen und dass sie sich als Ranghöchste sieht, oder?
Das wundert mich etwas, weil sie noch keinen Rangkampf gewonnen hat. Wie auch, gegen die Brocken. Daher vermute ich, liegt das am widersprüchlichen und eher devoten Verhalten der Jungs.

Was uns auch aufgefallen ist, dass die Kerle gar nichts und niemanden markieren.
Ich meine für uns ist das ganz praktisch aber die Umgebung wird auch nicht markiert. Zumindest der Auslauf. Ist das normal?






lealeena
lealeena

Weiblich Anzahl der Beiträge : 593
Anmeldedatum : 11.07.12

Nach oben Nach unten

2 Mädels zu 2 Kastraten - Seite 3 Empty Re: 2 Mädels zu 2 Kastraten

Beitrag  Anna Di 15 Okt 2013 - 13:56

Ungewöhnlich ist es, aber es gibt tatsächlich Ratten, die keine Markierungsfanatiker sind. Bei meinem Otto hatte ich damals mehrere Tage lang das Gefühl, der kann überhaupt nicht pinkeln. grinsen Während der Inti hat er auch nicht markiert. Zunächst hatte ich - weil Ville ja zuvor wegen Harngrieß gestorben war - totale Angst, dass mit ihm was nicht stimmt, aber er hat einfach total wenig und im Anfang gar nicht markiert. War wohl irgendwie nicht so sein Ding. dontknow 

Dafür hat er ständig überall hingeköddelt. ups

Jo.D. ist auch schon öfter mal über die Kerle (über ihren Kopf oder Rücken) drübergestiegen und hat sie markiert. Für mich ein dominantes Zeichen und dass sie sich als Ranghöchste sieht, oder?
Ja, das ist auf jeden Fall eine Dominanzgeste.

Wenn ich mir das Thema nochmal von vorne bis hinten durchlese, fällt ja recht schnell auf, dass nur das Putzverhalten der Jungs untypisch ist. Naja und dieses Geborstel, aber das kann andere Gründe haben. Dadurch machen sie sich ja nur größer, als sie in Wirklichkeit sind. zwinkern

Aber dieses komische Putzverhalten könnte auch ein Hinweis darauf sein, dass sie mal schlechte Erfahrungen gemacht haben. Aber du sagtest ja auch, dass sie immer nur zu zweit gelebt haben, richtig?

Ach man, da kann man echt nur vermuten bzw. raten. dontknow 
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 Mädels zu 2 Kastraten - Seite 3 Empty Re: 2 Mädels zu 2 Kastraten

Beitrag  lealeena Di 15 Okt 2013 - 14:11

Genau, sie waren zu zweit beim Vorbesitzer. Zumindest wurde mir das im Tierheim so gesagt.

Sie lebten dort in einem Messiehaushalt. Der gute Mann ist selbst darauf gekommen, dass es irgendwann nicht mehr ging und hat sich ans Tierheim gewendet.
Wie er mit ihnen umgegangen ist, weiß man ja auch nicht. Ob sie überhaupt Menschenkontakt kennen oder er Fehler mit ihnen gemacht hat? dontknow 

Die Ärmsten schlossen schon bei den Tierheimmitarbeitern sofort die Augen, als ob man sie gleich schlägt, als sie sie hochnahmen. Gebissen haben sie nicht.
Daher liegt die Vermutung nahe, dass sie das noch nicht kannten und evtl. nur mit sich zu tun hatten.
Sie sollen 2012 geboren sein.






lealeena
lealeena

Weiblich Anzahl der Beiträge : 593
Anmeldedatum : 11.07.12

Nach oben Nach unten

2 Mädels zu 2 Kastraten - Seite 3 Empty Re: 2 Mädels zu 2 Kastraten

Beitrag  Anna Di 15 Okt 2013 - 20:26

Wie gesagt, da kann man echt nur raten, was der Grund sein könnte. dontknow 
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 Mädels zu 2 Kastraten - Seite 3 Empty Re: 2 Mädels zu 2 Kastraten

Beitrag  lealeena Fr 18 Okt 2013 - 13:52

Hallöchen! lächeln

Wir haben es gewagt und sie sind nun seit gestern Nacht in einem Käfig. Nach fast einem ganzen Tag zusammen im Transportkorb (mit Futter und Wasser) und anschließendem Auslauf am Abend.

Da Jo.D. ja zu Anfang gezeigt hat wie dominant sie schon im Auslaufrevier reagiert, haben wir uns für den Käfig der Jungs entschieden.
Die waren von Anfang an nicht revierdominant. Darin können sie auch erst einmal bleiben. Groß genug ist er.

Danke, Anna für den guten Tipp mit dem offenen Käfig. Es verlief alles ganz ruhig und ohne Zwang. Wir haben den Käfig in den Flur (Auslaufbereich) geschoben. Sie konnten also immer mal rein und raus.
Jo.D. zeigte viel Respekt vor dem offensichtlichen Jungsrevier. Ganz neutral bekommt man´s ja nicht. Sie brauchte etwas, bis sie sich traute reinzugehen. Erst als Molly ein paar Mal drin war, stöberte sie vorsichtig.
Angespannt bis in die Schwanzsspitze und bei kleinsten Geräuschen erstarrte sie.
Molly hat sich gleich häuslich eingerichtet, sich hingelegt und geknuspert.

Die lange Zeit im Transportkorb hat anscheinend einiges an Hemmungen abgebaut. Sie gingen danach wesentlich vertrauter miteinander um.
Im Käfig haben sie sogar alle zusammen aus dem selben Napf friedlich gegessen. Den Jungs schien das völlig egal zu sein wer da noch am Napf mitfrisst. Hauptsache sie bekamen was ab. grinsen 

Das war ja schon wunderbar. Hätte ich gar nicht zu hoffen gewagt. Dann passierte es: Jo.D. befand sich auf dem Treppenaufgang vor dem Loch zur zweiten Etage. Baily stand auf der zweiten Etage vor dem Loch.
Er putzte sie doch tatsächlich von oben und sie ließ es zu! freuen  Dann durfte sie natürlich hoch zu den anderen.

Die Nacht haben sie auch gut überstanden und vorhin sahen wir Cessi zusammen im Kartonhaus mit den Mädels.
Jetzt liegen sie zwar wieder in ihren Zweiergrüppchen aber das ist ok. Wenn sie mal die Nähe der anderen suchen, finden sie ja auch zusammen.
lealeena
lealeena

Weiblich Anzahl der Beiträge : 593
Anmeldedatum : 11.07.12

Nach oben Nach unten

2 Mädels zu 2 Kastraten - Seite 3 Empty Re: 2 Mädels zu 2 Kastraten

Beitrag  Anna Fr 18 Okt 2013 - 13:59

Wow, das sind ja tolle Neuigkeiten! klatschen 

Ich drücke ganz feste die Daumen, dass nun alles Wichtige geklärt ist und es keine Auseinandersetzungen mehr gibt (oder zumindest keine handfesten). dauemendrück 
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 Mädels zu 2 Kastraten - Seite 3 Empty Re: 2 Mädels zu 2 Kastraten

Beitrag  lealeena Sa 19 Okt 2013 - 11:21

Huhu,

danke, ich denke es sieht gut aus. lächeln

Sie haben heute alle zusammen in der Kuschelrolle geschlafen. liebe Jetzt liegen die Mädels und ein Kerl zusammen.
Beim Morgenleckerli gab es auch keinen Streit.

Wir hatten den Käfig ja in den Flur gestellt, damit sie rein und raus können wie sie wollen. Nur ist unser Flur nicht ganz so breit und er versperrt einiges an Weg.
Wann könnten wir ihn wieder verrücken? Ich möchte ihnen jetzt nicht gleich wieder einen Standortwechsel zumuten oder wäre das ok?



lealeena
lealeena

Weiblich Anzahl der Beiträge : 593
Anmeldedatum : 11.07.12

Nach oben Nach unten

2 Mädels zu 2 Kastraten - Seite 3 Empty Re: 2 Mädels zu 2 Kastraten

Beitrag  Anna Sa 19 Okt 2013 - 12:15

Könnt ihr es noch bis morgen so aushalten? Das wäre vielleicht ganz gut. Damit so eine gewisse Routine reinkommt. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 Mädels zu 2 Kastraten - Seite 3 Empty Re: 2 Mädels zu 2 Kastraten

Beitrag  lealeena Sa 19 Okt 2013 - 12:53

Ja klar. lächeln Wenn wir ihn morgen Abend verrücken, ginge das oder sollten wir ihn noch ein paar Tage so lassen?
lealeena
lealeena

Weiblich Anzahl der Beiträge : 593
Anmeldedatum : 11.07.12

Nach oben Nach unten

2 Mädels zu 2 Kastraten - Seite 3 Empty Re: 2 Mädels zu 2 Kastraten

Beitrag  Anna Sa 19 Okt 2013 - 16:48

Ich würde es morgen mal probieren. Normalerweise kommt es ja mehr auf den Käfig selbst an, als darauf, wo er steht. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 Mädels zu 2 Kastraten - Seite 3 Empty Re: 2 Mädels zu 2 Kastraten

Beitrag  lealeena Mo 21 Okt 2013 - 11:53

Ok. Heute stellen wir sie nach dem Auslauf wieder zurück. lächeln

Wir hatten vor, sie zwar erst einmal im Jungskäfig zu lassen, wollten sie aber eigentlich im Mädelskäfig dauerhaft unterbringen.
Darin können sie klettern. Der Jungskäfig ist von der Grundfläche her gut aber ein Eigenbau und damals für unsere Rentnerinnen mit mehr Lauffläche konzipiert worden.
Da die Jungs noch nicht allzu alt sind und ohnehin ziemlich aktiv, wollen wir ihnen natürlich die Klettermöglichkeit nicht nehmen.

Den Mädels tat es auch gut zu klettern. Sie wurden innerhalb einer Woche so geschickt. Molly hat ja schon seit wohl einem halben Jahr HHL-Ansätze. Seitdem sie im Käfig klettern musste konnte sie sogar wieder besser laufen. Ob nun genetisch bedingt oder dem Käfig zu verdanken, ich weiß es nicht aber sie kann noch immer laufen und eben auch klettern. Vor dem Umzug zu den Jungs hang sie einmal doch tatsächlich an der Gittertür. augen 
Sie ist also noch recht fit und ich möchte nicht, dass sie einrostet.

Wann könnte ich sie alle in den Mädelskäfig tun? In 2 oder 3 Wochen?
lealeena
lealeena

Weiblich Anzahl der Beiträge : 593
Anmeldedatum : 11.07.12

Nach oben Nach unten

2 Mädels zu 2 Kastraten - Seite 3 Empty Re: 2 Mädels zu 2 Kastraten

Beitrag  Anna Mo 21 Okt 2013 - 13:11

Ich würde so nach 2 Wochen damit beginnen, den frisch gereinigten Käfig mit dem Auslauf zu verbinden. Also, dass sie ihn als "Auslauf-Abenteuer-Spielplatz" kennenlernen dürfen. zwinkern

Du solltest dann auch etwas benutztes Zeitungspapier oder Streu (weiß grad nicht, was du benutzt rotwerd ) in den Mädelskäfig tun und vielleicht einen Tunnel oder ein Haus aus dem Jungskäfig. Etwas, das sie schon eine Weile gemeinsam benutzt haben, damit die Mädels in ihrem alten Käfig keine Besitzansprüche stellen können alá "Das hier riecht nach unserem Revier, also habt ihr Jungs hier nix verloren!"

Wenn sie den Käfig im Auslauf als Abenteuer-Spielplatz angenommen haben, kommen sie vielleicht von selbst irgendwann auf die Idee, dort drin zu schlafen oder zumindest mal kleine Pausen einzulegen. zwinkern Du kannst sie auch versuchen, da drin zu füttern.

Und wenn du das Gefühl hast, alles läuft gut und bleibt harmonisch, kannst du sie endgültig umziehen lassen. An dem Tag, an dem das geschehen soll, würde ich auch mit dem Auslauf beginnen und sie dann danach einfach im Mädelskäfig einsperren. Einfach alle Einrichtung und Zeugs vom Jungs- in den Mädelskäfig stellen. Nicht extra sauber machen, sondern alles schön eingestunken lassen. zwinkern

Normalerweise sind so pingelige Vorsichtsmaßnahmen nicht nötig, aber weil eure Jungs ja etwas speziell sind, wollen wir sie ja nicht noch mehr verunsichern, als sie es ohnehin schon manchmal sind. zwinkern Daher würde ich lieber etwas mehr Aufwand betreiben und mehr Zeit lassen, als hinterher dazustehen und zu sagen "... ach hätte ich doch... !"

Dieses "... ach, hätte ich doch...!" passiert mir andauernd. Rolling Eyes
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 Mädels zu 2 Kastraten - Seite 3 Empty Re: 2 Mädels zu 2 Kastraten

Beitrag  lealeena Mo 21 Okt 2013 - 18:00

Anna schrieb:Normalerweise sind so pingelige Vorsichtsmaßnahmen nicht nötig, aber weil eure Jungs ja etwas speziell sind, wollen wir sie ja nicht noch mehr verunsichern, als sie es ohnehin schon manchmal sind. ;)Daher würde ich lieber etwas mehr Aufwand betreiben und mehr Zeit lassen, als hinterher dazustehen und zu sagen "... ach hätte ich doch... !"
Danke für die Tipps.  ^^  Ich mach´auch lieber mehr als das ich die Inti. nochmal neu aufrollen muss. wegrennen
Bin schon froh, dass sie den dritten Tag ohne Zicken in einem Käfig leben und keiner hat bis jetzt Macken. Sie schlafen bisher immer noch alle zusammen in der Kuschelrolle.

Nicht nur unsere Jungs sind da speziell. ^^ 
Nach einigen Beobachtungen und besonders nach dieser Inti. bin ich zu dem Schluss gekommen, dass unser Jo.D.leinchen ein ängstlich-dominantes Tier ist.
Wohlmöglich ausgelöst durch das Erlebnis mit Oberzickendame, Mina (R.I.P.). Mit 6 Wochen erst einmal gebissen zu werden hinterlässt dann doch Spuren. (da habe ich noch auf den Rat eines Rattenhalters gehört, der  grundsätzlich Blitzintis. durchführt)
Denn wenn sie nur dominant wäre, wäre sie in manchen Situationen nicht erstarrt, als wenn sie sich unsichtbar machen wollte.
lealeena
lealeena

Weiblich Anzahl der Beiträge : 593
Anmeldedatum : 11.07.12

Nach oben Nach unten

2 Mädels zu 2 Kastraten - Seite 3 Empty Re: 2 Mädels zu 2 Kastraten

Beitrag  Anna Mo 21 Okt 2013 - 18:39

Ja, das kann gut sein.
Wobei Minas Verhalten da schon etwas zweifelhaft ist. Sie hat ihrerseits als Baby vermutlich auch keine besonders gute Sozialisierung erlebt. Sonst hätte sie nämlich kein Baby angegriffen.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 Mädels zu 2 Kastraten - Seite 3 Empty Re: 2 Mädels zu 2 Kastraten

Beitrag  Thiari Mo 21 Okt 2013 - 21:54

Anna schrieb:Wobei Minas Verhalten da schon etwas zweifelhaft ist. Sie hat ihrerseits als Baby vermutlich auch keine besonders gute Sozialisierung erlebt. Sonst hätte sie nämlich kein Baby angegriffen.
Hm, na ich weiß nicht. Das Baby gehörte doch nicht zum Rudel. Und "Welpenschutz" gibt es da nicht - zweifelhaftes Verhalten kann ich da nicht drin sehen. ("Welpenschutz" ist generell eher ein Mythos, außerhalb des Rudels gibt es den nämlich auch bei Hunden nicht automatisch...)
Thiari
Thiari

Weiblich Anzahl der Beiträge : 434
Anmeldedatum : 14.08.13
Alter : 40

Nach oben Nach unten

2 Mädels zu 2 Kastraten - Seite 3 Empty Re: 2 Mädels zu 2 Kastraten

Beitrag  Anna Mo 21 Okt 2013 - 22:00

Das kann man so oder so sehen. zwinkern

Eine Ratte, die jünger als 10 Wochen ist, hat noch überhaupt kein Revierverhalten. Warum sollte eine erwachsene Ratte ihr Revier gegen ein deutlich jüngeres, kleineres und leichteres Tier ohne jegliches Revierverhalten verteidigen? Dafür gibt es überhaupt keinen Grund. zwinkern

Eine so junge und deutlich kleinere und leichtere Ratte unterwirft sich so oder so. Sie ist ja nicht dämlich und fängt irgendwelche Streitereien mit einer erwachsenen Ratte an. zwinkern Und die erwachsene Ratte weiß das. Es sei denn, sie durfte nicht ausreichend lange bei ihrer Mutter bleiben und hat einen grundlegenden Teil der Sozialisierung verpasst.

Wann immer ich Rattenbabys zu erwachsenen Ratten integriert habe - bei Weibchen ganz oft, bei Böcken erst einmal -, wurden die Jungtiere einfach ignoriert. Sie waren völlig uninteressant. dontknow Wenn sie aufdringlich und nervig wurden, weil sie die alten Ratten z.B. zum Spielen aufforderten oder dreist wurden und ihnen Futter zu klauen versuchen, wurden sie in ihre Schranken gewiesen und das war's. zwinkern

Eine Blitz-Inti sollte man natürlich dennoch nicht machen, das ist völlig klar. Das hat aber nix mit dem Alter der Ratten zu tun. Ich würde - obwohl ich ein netter und toleranter Mensch bin - nicht automatisch mit irgendwem von der Straße in einem Zimmer pennen wollen. Ein paar Tage Eingewöhnung müssen schon sein. ^^
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 Mädels zu 2 Kastraten - Seite 3 Empty Re: 2 Mädels zu 2 Kastraten

Beitrag  Thiari Mo 21 Okt 2013 - 22:59

Na ja, man kann sich schon Gründe einfallen lassen, aus denen ein rudelfremdes Jungtier getötet wird, auch wenn es noch kein Revierverhalten entwickelt hat. Vermeidung von Überbevölkerung, mehr Platz und Nahrungsressourcen für eigenen oder zukünftigen eigenen Nachwuchs. Krankheiten oder schlechte Erbanlagen sollen nicht ins Rudel eingeschleppt werden. Und und und. Ich sage ja nicht, dass das das reguläre Verhalten ist. Aber es muss erstmal auch nicht gleich ein Zeichen von schlechter Sozialisation oder krankhaft sein.

Deine Erfahrungen mit im Allgemeinen toleranten Ratten will ich damit nicht abwerten, zumal du da speziell bei Ratten auch deutlich mehr Erfahrung hast als ich. Bei Hunden ist es ja z.B. auch so, dass die meisten erwachsenen Hunde ziemlich tolerant gegenüber Welpen sind. Sie sind vielleicht genervt, verweisen die kleinen Tappspfoten in ihre Grenzen, aber zu wirklich bösen (und v.a. bewusst bösen) Beißereien gegen einen jungen Welpen kommt es ja eher seltener.

Aber das muss eben nicht heißen, dass ein Hund, der nicht in diese breite Klasse der welpentoleranten Hunde gehört, automatisch schlecht sozialisiert/zu früh von der Mutter getrennt/etc. wurde. Es ist zwar ein außergewöhnliches Verhalten, und eines, bei dem der Mensch eingreifen muss, aber deshalb nicht gleich krankhaft. Und ich könnte mir halt vorstellen, dass es bei Ratten ähnlich ist.

Das Problem dabei ist, dass man das eigentlich nicht wirklich auf wildlebende Tiere zurückführen kann. In der Natur gibt es nur eine Art von "Welpenschutz" - und diese ist ein Muttertier, das die Jungen nach außen verteidigt. Wirklich junge Tiere treffen in der Natur einfach im Normalfall nicht auf rudelfremde Artgenossen!
Thiari
Thiari

Weiblich Anzahl der Beiträge : 434
Anmeldedatum : 14.08.13
Alter : 40

Nach oben Nach unten

2 Mädels zu 2 Kastraten - Seite 3 Empty Re: 2 Mädels zu 2 Kastraten

Beitrag  lealeena Do 24 Okt 2013 - 10:12

An den nicht vorhandenen Welpenschutz hatte ich auch gedacht, Thiari. Ich denke aber, dass was anderes dahintersteckte.

Molly ist kurz vor Jo.D. zu Mina gesetzt worden und sie akzeptierte sie anstandslos. Weil das so gut funktionierte und unter Anleitung des Züchters (war dabei) setzten wir Jo.D. auch noch dazu.
Eventuell war es auch einfach eine starke Abneigung gegen Jo.D.s Charakter? dontknow 

Ich glaube nicht, dass Mina zu früh von ihrer Mutter genommen wurde. Als wir sie bekamen, war sie bereits 3 Monate alt.
Sie und Kiyoko waren noch übrig vom Wurf (vielleicht jemand abgesprungen dontknow ). Daher gehe ich davon aus, dass sie diese 3 Monate bei ihm im Mädelsrudel lebten.

Man muss aber dazu sagen, dass Mina schon immer eine sehr niedrige Toleranzgrenze hatte. Sie war sehr sensibel. Bspw. als sie in der Hängematte lag, wollte mein Verlobter sie streicheln, vielleicht sogar nehmen. achja Da hing sie ihm am Finger. Er musste sie abschütteln, weil sie sich so festgebissen hatte.

Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, sie an ihrem Ruheort zu stören. Daher verstehe ich, dass sie genervt war. Trotzdem hat sie sehr heftig reagiert.
Man konnte eigentlich normal mit ihr umgehen. Sie ließ sich nehmen, futterte auf uns und war zahm. Nur wenn sie müde war, musste z. B. mein Verlobter vorsichtig sein.
So, wie eben beschrieben, hat sie ihn auch nie mehr gebissen aber sie neigte insbesondere bei ihm anfangs dazu, zu kneifen oder sogar zu beißen. Bei mir nur ein einziges Mal, weil ich sie nahm, um sie von davon abzuhalten, nicht an einen verbotenen Ort zu gehen.
Er hatte vorher nie Kontakt zu Kleintieren und musste noch lernen, dass sie auch mal ihre Ruhe brauchen und nicht immer knuddeln wollen.
lealeena
lealeena

Weiblich Anzahl der Beiträge : 593
Anmeldedatum : 11.07.12

Nach oben Nach unten

2 Mädels zu 2 Kastraten - Seite 3 Empty Re: 2 Mädels zu 2 Kastraten

Beitrag  Anna Do 24 Okt 2013 - 10:22

Die Situation mit der Hängematte war mit Sicherheit ein Missverständnis! zwinkern
Sie hat sich in erster Linie furchtbar erschrocken und manche Ratten neigen in Schrecksekunden dazu, einfach erstmal zuzubeißen und hinterher herauszufinden, was es war. grinsen

Vermutlich dachte sie, ein Artgenosse wollte sie aus der Hängematte verdrängen und war sich sicher, sie beißt in den Popo einer anderen Rattz und nicht in den Finger deines Beinahe-Gatten. ^^

Unsere Flora war im Alter (mit fast 3 Jahren) taub UND blind. Sie war stets ein Engel, hat nie gebissen und war eine liebe Kuschelmaus. Als sie dann nichts mehr sehen und hören konnte, hat sie auch manchmal zugebissen. Und das war eindeutig deshalb, war sie sich einfach furchtbar erschrocken hat, wenn wir sie unangekündigt anfassten.

Nach einer Weile hatten wir ein kleines System entwickelt und sie arbeitete toll mit. lächeln Bevor wir sie anfassten, haben wir sie leicht angepustet oder - falls möglich - vor ihr auf den Boden, idealerweise Holz, geklopft. Schon nach ein, zwei Tagen hatte sie verinnerlicht "Aha, Vibration/Luftzug bedeutet, mich fasst gleich einer an."

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 Mädels zu 2 Kastraten - Seite 3 Empty Re: 2 Mädels zu 2 Kastraten

Beitrag  lealeena Do 24 Okt 2013 - 10:37

Flora, was für ein schöner Name. liebe 
Die Ankündigung ist gut. Ich hoffe ja nicht, dass ich mal eine blinde Ratte haben werde aber danke für den Tipp. lächeln

manche Ratten neigen in Schrecksekunden dazu, einfach erstmal zuzubeißen und hinterher herauszufinden, was es war. grinsen schrieb:
Ok, dann verstehe ich ihr Verhalten. ^^ 

Unsere schnuckelige Fell-WG geht immer mehr wie ein Rudel miteinander um. Ab und zu schlafen sie getrennt. Weil sie sich schon aus Zeitung eine Höhle gebaut hatten, sind seit gestrigem Käfigputz 2 Kuschelhäuschen drin.  Süß, dass im kleineren Kuschelhaus die Mädels schlafen und Cessi sich wie ein Wachhund platt daneben gelegt hat. liebe 
Wie schön, dass sie trotz 3 Schlafmöglichkeiten die Nähe der Anderen suchen.

Der Käfig ist noch sehr karg, was Versteckmöglichkeiten angeht. Wie gesagt sind nun 2 Kuschelsachen und ein Kartonhaus drin. Diese Woche hatte ich vor an Inventar aufzustocken, welches dann mit in den Mädelskäfig umziehen kann.

Es ist gibt noch Verständnisprobleme, was die Putzaufforderung angeht aber sie wirken alle viel vertrauter. Nun drückt sich Baily zumindest nicht borstelnd gegen die Mädels, wenn sie ihn zum Putzen auffordern.
Er macht einfach nur nichts.
lealeena
lealeena

Weiblich Anzahl der Beiträge : 593
Anmeldedatum : 11.07.12

Nach oben Nach unten

2 Mädels zu 2 Kastraten - Seite 3 Empty Re: 2 Mädels zu 2 Kastraten

Beitrag  Anna Do 24 Okt 2013 - 11:13

Das hört sich toll an. jap

Ja, Kastraten neigen manchmal dazu, kleine Kontrollettis zu werden. grinsen Das heißt, sie nehmen ihren Job als Wachhund sehr ernst. Da wird neben dem Haus gepennt, damit niemand die Mädels anfasst, ohne vorher registriert zu werden. Da wird als erster ans Käfiggitter gerannt, um zu sehen, ob das jemand ist, der die Mädels auch wirklich berühren darf und beim Frischfutter wird dann auch als Erster probiert, ob es denn auch alles ungiftig ist und die Mädels auch ja nicht umbringt. ^^

Diese Verhaltensweisen sind bei Farbmauskastraten weitaus ausgeprägter als bei Rattenkastraten, aber es kommt bei beiden Arten vor. Wenn dann jemand Fremdes den Käfig anlangt, kann es durchaus mal sein, dass man einen Kastraten im Finger hängen hat, der seine Damen beschützt. grinsen

Allerdings glaube ich nicht, dass eure beiden soweit gehen würden. Das scheinen ja wahre Engel zu sein. ^^
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 Mädels zu 2 Kastraten - Seite 3 Empty Re: 2 Mädels zu 2 Kastraten

Beitrag  lealeena Do 24 Okt 2013 - 11:59

Och wie süß. Dann scheinen sie sie schon beschützen zu wollen. Da geht einem ja das Herz auf. herz 

Allerdings glaube ich nicht, dass eure beiden soweit gehen würden. Das scheinen ja wahre Engel zu sein. ^^ schrieb:
Irgendwie schon. So schüchterne liebe Tierchen. liebe 

Ich glaube auch nicht, dass sie das machen würden. Dafür sind sie zu unsicher und die Mädels sehen uns als Rudelmitglieder.
War schon auffällig den ersten Tag gemeinsam im Käfig. Die Menschensucht-Mädels stecken die Jungs an. Cessi war davor am zurückhaltensten. Nach der ersten Nacht drückten sich auf einmal 4 Nasen an die Tür.
Gestern im Auslauf hatte sich Baily das erste Mal platt neben mein Bein gelegt. freuen 
Das sehen sie beim täglichen Mädelsritual. Wenn sie keine Lust mehr haben zu laufen, liegen sie hinter, neben, in, oder auf einem.

Das tut ihnen bestimmt gut und sie werden sicherer.
Baily ist mittlerweile ein richtiger Hoppelhase. Der Macht immer richtige Sätze, manchmal Mehrere hintereinander. Sieht lustig aus, wenn so ein Bröckchen den Hasen macht. ^^ 

Solche Lebensfreude zu sehen hebt jedes Mal die Stimmung. Er ist so ein fröhlicher Schatz. Das letzte Mal habe ich solchen Übermut bei Lilly (R.I.P.) erlebt.
lealeena
lealeena

Weiblich Anzahl der Beiträge : 593
Anmeldedatum : 11.07.12

Nach oben Nach unten

2 Mädels zu 2 Kastraten - Seite 3 Empty Re: 2 Mädels zu 2 Kastraten

Beitrag  Anna Do 24 Okt 2013 - 13:51

Dann scheinen sie sich ja langsam wirklich richtig wohl zu fühlen. ^^
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 Mädels zu 2 Kastraten - Seite 3 Empty Re: 2 Mädels zu 2 Kastraten

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten