Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

4 + 3 dicke Böcke

+3
Patti92
Sanshux3
lachendeslama
7 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 2 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Nadine666 Mi 23 Nov 2016 - 17:25

winkewinke

ganz unabhängig davon, dass ich eure Methoden ausprobiere, ist mir noch eine Idee gekommen.

Und zwar, dass man den Savic teilen könnte (okay ich gebe zu, Patti hat mich darauf gebracht rotwerd ).
Meine Jungs kennen ja den Käfig seitdem sie geboren sind. Da war der Käfig ganz neu, heißt, es war nie eine andere Ratte drin.
Und ich würde den Käfig am Ende ungern komplett umgestalten, also sodass es für alle neu ist.
Daher -und aus massiven Zeitungsmangel- habe ich mir überlegt, den Käfig zu trennen und dann durch zu wechseln. Zur Zeit mache ich die Käfige alle 3 Tage sauber, da könnte man dann tauschen. Also einmal die eine Gruppe oben, dann die andere. Natürlich würde ich ordentlich sauber machen jap
An sich finde ich die Idee super, denn so sind alle am Ende schon an die Einrichtung gewöhnt und der Geruch der neuen Jungs hängt auch schon im Endkäfig.
Allerdings weiß ich nicht wie stark da das Revierverhalten durchkommt, es muss ja einen Grund haben, dass da vorher noch nie jemand drauf gekommen ist (zumindest habe ich das noch nie so gelesen) rotwerd

Was haltet ihr davon?
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 2 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Anna Mi 23 Nov 2016 - 17:33

Also, ich persönlich hab mit Käfig- bzw. Zubehörtausch bei Jungs ganz, ganz miese Erfahrungen gemacht. nein Ich kenne aber auch Leute, die damit gute Erfahrungen gemacht haben. dontknow

Von meinen Erfahrungswerten her, würde ich dir davon abraten. Aber wenn du es austesten möchtest, dann mach es. zwinkern Sei aber auf der Hut. Nur allzu oft kommt es halt vor, dass die Nasen es so empfinden, dass der "Eindringling" überall zu riechen ist, aber sich nicht blicken lässt. Treffen sie dann aufeinander, kriegt der "Eindringling" erstmal Haue, weil angestaute Aggressionen sich Bahn brechen.

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 2 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Gondril Mi 23 Nov 2016 - 19:55

Annas Erklärung klingt schlüssig. Rein theoretisch würde ich von einem revierbezogenem Rudeltier nichts anderes erwarten. Deshalb hab ich davon immer Abstand genommen.

Man könnte also auch sagen: Ich hab selber damit noch gar keine Erfahrungswerte, alles was ich dazu sagen könnte ist Hörensagen und Vermutung, und deshalb sollte ich zu dem Thema einfach die Klappe halten. grinsen

LG
Gondril
Gondril
Gondril
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 856
Anmeldedatum : 04.09.16
Alter : 41
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 2 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Anna Mi 23 Nov 2016 - 19:56

Nö, nö, also hier sollte gar niemand seine Klappe halten. ^^
Meinungen und Theorien sind hier immer und überall sehr willkommen, keine Bange. Haha
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 2 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Gondril Mi 23 Nov 2016 - 20:24

Stimmt, ich teile auch gerne meine Ideen mit euch, weil hier alle für alles offen sind.

Diesmal wollte ich nur ganz deutlich machen, dass ich nicht aus Erfahrung spreche und alles, was ich beitrage, Mutmaßungen und Gedankenspiele sind. Es geht ja um die Gesundheit von Nadines Jungs, da möchte ich nicht zu was Falschem raten. zwinkern

LG
Gondril
Gondril
Gondril
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 856
Anmeldedatum : 04.09.16
Alter : 41
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 2 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Nadine666 Do 24 Nov 2016 - 20:51

winkewinke

Ich stimme Anna zu, niemand soll hier die Klappe halten ^^

Bin ja froh, wenn ihr eure Ideen und Gedanken dazu einbringt; letztendlich ist es dann meine Entscheidung was ich mache und meine Verantwortung jap

Zubehörtausch finde ich auch nicht sinnvoll.
Käfigtausch wäre nur die Idee gewesen, dass nicht eine Gruppe immer oben ist was ja bekanntlich beliebter ist. Die 4 alten Jungs nutzen den Käfig eh nur halb, da kam die Idee auf.
Eben auch, damit am Ende nicht doch die alten Jungs den Heimvorteil haben. Sie kennen ja den Käfig und seine Struktur, den Aufbau, die Einrichtung.

Ich denke ich werde es probieren jap
Und zwar weil es gerade in der Inti sehr gut läuft. Man(n) zickt sich an, unterwirft sich, aber 4 von 7 Ratten (2 alte und 2 Neue) kuscheln dauerhaft im Haus. Trouble darf man nicht mit einrechnen, der ist sozial inkompetent und Till und Fuji kommen noch nicht auf einen gemeinsamen Nenner.
Wenn das so weit geklärt ist, werde ich die 3 Neuen in einen Teil des Savic einziehen lassen. Quasi als Vorbereitungsmaßnahme auf das Zusammenziehen. Probewohnen würde man in einer WG dazu sagen zwinkern
Wenn das in der Inti und bei den abendlichen Zusammentreffen gut läuft, würde ich tauschen (natürlich nur in einen komplett gereinigten Käfig).
Soweit der Plan. hmmm

Meinungen, Kritik und Ideen erwünscht ^^
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 2 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Gondril Do 24 Nov 2016 - 22:00

*Klappe wieder aufmacht*

Wenn sie sich noch nicht leiden können, halte ich den Käfigtausch für potentiell gefährlich. Es könnten sich ja wirklich Agressionen aufstauen.
Wenn sie sich aber gut verstehen, wäre es eigentlich ein überflüssiger Zwischenschritt.

Aber wenn dein Gefühl dir sagt es ist eine gute Idee, und du das machen willst, freu ich mich auf deine Erfahrungsberichte. Manchmal führen die ungewöhnlicheren Methoden am besten ans Ziel. Und wenn man seine Tiere kennt, kann man seinem Gefühl schon mal trauen. zwinkern

LG
Gondril
Gondril
Gondril
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 856
Anmeldedatum : 04.09.16
Alter : 41
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 2 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Anna Do 24 Nov 2016 - 22:28

Aber wenn dein Gefühl dir sagt es ist eine gute Idee, und du das machen willst, freu ich mich auf deine Erfahrungsberichte. Manchmal führen die ungewöhnlicheren Methoden am besten ans Ziel. Und wenn man seine Tiere kennt, kann man seinem Gefühl schon mal trauen. zwinkern

Richtig! top
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 2 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Nadine666 Sa 26 Nov 2016 - 10:26

winkewinke

seit 2 Tagen läuft die Transportbox-Mission jap Für 7 Ratten muss es die große Katzen/Hundebox sein und bis endlich alle 7 drinnen sind, ist Frauchen fertig mit der Welt Haha
Aber das klappt total super hmmm
2 Zicken habe ich dabei; den Till und den Honshu, die quieken immer leise wenn jemand sich ihnen nähert achja Ich beschreibe das Geräusch so: "Mimimimimimimiiiiiii" zwinkern
Aber ansonsten. Keine Kämpfe, nichts dontknow Tip hat sich inzwischen abgefunden und unterworfen jap Till und Fuji kommen auch immer besser klar. Sie sitzen nebeneinander auf der Couch aber nachdem beide borsteln, würde ich das noch nicht kuscheln nennen zwinkern

Jetzt ist es also so, dass die Jungs ca 1 Stunde auf der Couch sind, dann ca 30 Minuten in der Box, dann nochmal kurz auf der Couch, dann im Käfig. Das klappt echt gut jap
Und mir passt das so gut wenn die Jungs auf der Couch sind, so sind sie aufgeräumt und ich kann nebenbei am PC arbeiten ohne sie aus den Augen zu verlieren. Das ist einfach richtig praktisch und ich kann den Auslauf auch mal 3-4 Stunden gehen lassen jap
Da muss ich mir mal was für die Zukunft überlegen. Meine Couch sieht nämlich aus wie Sau und ich habe schon Angst, den Bezug und die Decken weg zu nehmen. Die Kissen lagern neben meinem Bett. Also eine Dauerlösung ist es nicht, aber es klappt eben so gut rotwerd

Naja. Die Tage wird es evtl mal in die Tierklinik gehen (Ich war immerhin schon 2 Wochen nicht mehr dort beten1 ) die Neuen haben alle 3 einen Knubbel am Rücken, und zwar alle an der gleichen Stelle hmmm und Tills Atmung gefällt mir nicht. hmmm
Mal sehen ob ich sie in einer Box mitnehme; das fände ich besser weil die kleineren Boxen nicht so geräumig sind...

Mit dem Käfigtausch...Mal sehen wie es sich ergibt zwinkern
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 2 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Gondril Sa 26 Nov 2016 - 11:43

Huhu!

Das klingt doch schon vielversprechend. Offensichtlich war es bei deinen Jungs keine Liebe auf den ersten Blick, aber Freundschaft kann ja auch langsam wachsen. Wir können uns unsere Familien auch nicht aussuchen, und trotzdem verstehen wir uns meistens irgendwie.

Ja, lass die Knubbel mal angucken, aber bei drei Brüdern an der selben Stelle scheint es ja fast was erbliches zu sein. Vielleicht eine Knochenfehlstellung oder so. Ich drück deinen Japanern jedenfalls die Daumen, dass es was harmloses ist.

LG
Gondril
Gondril
Gondril
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 856
Anmeldedatum : 04.09.16
Alter : 41
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 2 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Anna So 27 Nov 2016 - 12:08

Das klingt wirklich prima. jap
Ich drücke weiterhin die Daumen. dauemendrück Das Blödeste, was bei einer Inti passieren kann, ist immer, dass sich alle im Grunde mögen, aber die Inti stagniert, weil sie nix weiterkommen, mit ihrem Ranggefüge. ^^

Das nervt! ^^

die Neuen haben alle 3 einen Knubbel am Rücken, und zwar alle an der gleichen Stelle

Okay. Suspect Also, da bin ich ja sehr gespannt, was du berichten wirst.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 2 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Nadine666 So 27 Nov 2016 - 17:45

winkewinke

Danke ihr Lieben jap

Die Familie...Tjaja...Man kann sich auch ignorieren oder vergraulen hmmm *denkt an die eigenen Großeltern* grinsen

Zum Glück scheint das bei meinen Jungs ja nicht so zu sein, die kommen aufeinander klar wie man in Jugendsprache so schön sagen würde zwinkern

Was die Knubbel angeht werde ich wohl noch etwas warten müssen mit Tierklinik, solange sie nicht größer werden. Ich häng momentan täglich beim Menschenarzt rum achja
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 2 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Nadine666 Mi 30 Nov 2016 - 18:04

winkewinke

tja. Wollt ihr wissen, was die Knubbel waren?
Habe brav jeden Tag untersucht, rum gedrückt...Am Montag ist dann bei Kyoto ein Knubbel beim drücken auf gegangen. Eine Bisswunde war das achja Und zwar bei allen 3 an exakt der gleichen Stelle achja
Wundflüssigkeit und etwas, das aussah wie das Innere eines Mitessers kamen raus. Eiter kenne ich eigentlich mit anderer Beschaffenheit und vor allem auch mit Geruch hmmm
Naja. Eine halbe Stunde später saß ich in der Tierklinik. Alle Wunden wurden gespült, das darf ich jetzt jeden Tag selbst Zuhause machen. Die Wunden sind nicht tief und auch mit wenig Kruste.

Und ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wie das passiert sein kann.
Ist ja nicht meine erste Inti und ich bin ständig dabei gewesen. Meine 4 Jungs haben nichts; keinen einzigen Kratzer dontknow
Tip unterwirft zwar Kyoto und Honshu, allerdings ist da nichts aggressives dabei, auch kein Quieken dontknow Till ist aggressiver, aber da kommt es nie zum Streit. Der quiekt und borstelt zwar ordentlich mit Fuji aber passieren tut da nichts dontknow
Aber dass sich die 3 Brüder untereinander beißen, scheint mir auch unwahrscheinlich.

Naja. Wunden spülen mag keiner, aber ansonsten läuft es wirklich gut dontknow Kein Streit die letzten Tage. Selbst Till gibt seit Samstag Ruhe, verzieht sich in seine Ecke und tut nichts dontknow
Ich verstehe es nicht... trüb
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 2 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Gondril Mi 30 Nov 2016 - 19:44

Hey,

du hast die Jungs doch in einem Integrationskäfig, oder? Hast du den noch für deine Mädels damals eingerichtet? Ich frage, weil ich mir vorstellen kann, dass da irgendwo eine Engstelle ist, ein Eingang oder Schlupfloch an dem die Buben beim Durchkrabbeln hängen bleiben, obwohl die Mädchen ganz easy durchgepasst haben. Das gäbe auch bei allen dreien ähnliche Schrammen.

LG
Gondril
Gondril
Gondril
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 856
Anmeldedatum : 04.09.16
Alter : 41
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 2 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Nadine666 Mi 30 Nov 2016 - 19:51

Gestern habe ich meine Kamera wieder bekommen Prof  
Gleich mal ein paar Fotos für euch gemacht ^^   (Von heute und gestern)

4 + 3 dicke Böcke - Seite 2 P1090524_zpsffdfcoy5
Von links nach rechts: Kyoto, Honshu, Till, Titus. Hätte Titus keine Ohren, könnte er glatt als Teil der Einrichtung durchgehen.

4 + 3 dicke Böcke - Seite 2 P1090536_zpsi1jft6jj
Der einzig Wache hier ist Tip, hinter ihm liegen die 3 neuen Jungs und Titus.

4 + 3 dicke Böcke - Seite 2 P1090557_zpsyxzqagck
Kyoto und Tip verstehen sich super Herz  Aber wie könnten sie auch anders. Sie sind beide etwas propper, faul und gemütlich zwinkern  

4 + 3 dicke Böcke - Seite 2 P1090585_zpsfzotcybq
Zu guter Letzt noch meine beiden Rabauken.
Wobei *dreht sich zur Couch um* Gerade liegen 6 von 7 Ratten aufeinander im Zelt und pennen. (Alle außer Trouble)
Wo kommen diese verdammten Bisswunden her? achja

Edit: Gondril, das kann leider nicht sein. Es sind Bisswunden trüb Man sieht eindeutig beide Einbissstellen. trüb
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 2 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Gondril Mi 30 Nov 2016 - 21:08

War nur ein Gedanke. Aber wenn das so eindeutig Bisse sind, war der Ansatz wohl falsch...

Die Jungs scheinen sich ja schon viel besser zu verstehen, die Bilder sprechen Bände. ^^

LG
Gondril
Gondril
Gondril
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 856
Anmeldedatum : 04.09.16
Alter : 41
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 2 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Nadine666 Mi 30 Nov 2016 - 22:19

Gondril schrieb:

Die Jungs scheinen sich ja schon viel besser zu verstehen, die Bilder sprechen Bände. ^^


Das ist es ja eben, was mich stutzig macht. Sie verstehen sich gut dontknow Til und Fuji borsteln sich zwar an, schlafen dann aber nebeneinander/aufeinander ohne einen Streit bzw. Kampf gehabt zu haben dontknow Das passt nicht zu den Bisswunden hmmm
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 2 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Gondril Mi 30 Nov 2016 - 23:28

Das ist wirklich eigenartig. Wenn es im Auslauf nicht passiert ist, müssen sie sich doch gegenseitig im Käfig gebissen haben. Aber warum? Sie kennen und mögen sich ja, und es gibt keine Anzeichen für Rangkämpfe innerhalb dieser Gruppe.
Das ist mir genauso rätselhaft wie dir, ich hab keine Idee wie es dazu gekommen sein könnte.

Solltest du noch hinter das Geheimnis der mysteriösen Bisswunden kommen, schreibst du es dann hier? Ich bin neugierig geworden.

LG
Gondril
Gondril
Gondril
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 856
Anmeldedatum : 04.09.16
Alter : 41
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 2 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Sanshux3 Do 1 Dez 2016 - 9:26

winkewinke

Mh das ist ja wirklich seltsam hmmm
Das einzige mal das ich mitbekommen habe das meine Mädels sich beißen war als Crazy Milben hatte, sie hat sich selbst gekratzt wie bescheuert und ist aggressiv den anderen gegenüber geworden. Sie hat sie ständig gebissen (nicht fest aber sie haben immer gequieckt und sind weggerannt) oder hat sie exzessiv geputzt. Sie war aber auch genervt durch den Juckreiz und konnte fast nicht schlafen Rattz Da wäre ich wohl auch etwas mürrisch geworden pfeift Haha
Aber wenn das bei deinen Jungs ja nicht der Fall ist das sich einer auffällig verhält hmmm

Aber einen Tipp hätte ich noch, wir hatten damals in meiner Bufdi Zeit eine Katze mit Epilepsie, aber bis meine Kollegin bzw die Tierärztin da waren war der Anfall immer schon vorbei. Also habe ich mir eine Speicherkarte für mein Handy geschnappt und habe Kuno einfach einen Tag lang gefilmt. So konnte die Ärztin dann die richtige Diagnose stellen.
Das wäre vielleicht in deinem Fall auch eine Idee, so könntest du wenigstens überprüfen wie sich die Herren verhalten wenn du nicht da bist jap
Sanshux3
Sanshux3
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1047
Anmeldedatum : 22.07.15
Alter : 30
Ort : Kaiserslautern

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 2 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Anna Do 1 Dez 2016 - 11:26

Und es sind ganz bestimmt Bisswunden? hmmm (Nein, ich halte dich nicht für doof, ich bin diesem Irrtum nur auch schon mal aufgesessen.)
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 2 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Nadine666 Do 1 Dez 2016 - 11:58

Ich zweifle da schön langsam wirklich an meinem Verstand.
Bisswunden kenne ich als Wunden, die wie Schnitte aussehen und mich ein bisschen an Reißverschlüsse erinnern. rotwerd
Die jetzigen Wunden sehen eher aus wie Abszesse, auch wenn man sie aufmacht. Aber es sind bei allen 3 Ratten jeweils 2 Wunden mit ca 1-2 cm Abstand voneinander. Alsob sie fies getackert worden wären. Verletzungsmöglchkeiten sind keine vorhanden dontknow Im Käfig sind 2 Plastikklos, 1 Plastikhaus, eine Holzleiter, eine Hängematte und ein Kuschelhaus von Anna, ein nigelnagelneuer Sputnik mit Einlage, 2 Keramiknäpfe, 2 Plastiktrinkflaschen, 3 große, getrocknete Pinienzapfen, ansonsten nur Zeitung und Hanfstreu in den Klos. dontknow Im Auslauf ist ein Fleecehaus und andere Ratten. Rein gar nichts, wo man sich verletzen könnte oder stecken bleiben, etc. hmmm

Was kann es denn sonst sein?
Meine Stammtierärztin ist (wie immer, wenn bei meinen Jungs etwas nicht ganz normal ist) im Urlaub. Rolling Eyes
Nr.2 hat die Klinik verlassen, somit sind zwar noch genug Ärzte da, die ich auch gut kenne und die ihren Job auch super machen, allerdings keine spezifische Rattenerfahrung haben. Ich will niemandem seine Kompetenz absprechen, aber man merkt eben ob sich jemand mit Ratten auskennt oder nicht.
Ich soll auch jeden Tag die Wunden spülen. Macht das mal allein nein Ich kann das sehen und auch machen aber ich ertrage es nur schwer, meinen Tieren Schmerzen zuzufügen seufzen
Festhalten und gleichzeitig präzise eine Wunde spülen funktioniert auch nicht so dolle.
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 2 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Anna Do 1 Dez 2016 - 13:03

Jetzt mal ganz doof gefragt: Wenn das aussieht, als wären Abszesse aufgegangen, besteht dann die Möglichkeit, dass es wirklich Abszesse waren? hmmm Ist dir beim Streicheln der Jungs was aufgefallen? Vielleicht nur ganz winzig kleine Unebenheiten?

Es gibt ja verschiedene Ursachen für Abszesse; meist sind es mikroskopisch kleine Fremdkörper in der Haut. Aber es gibt auch Infektionskrankheiten, die so Bobbel zur Folge haben können. Halt eben Ausschlag, mit Pusteln, die aufgehen.

Borsteln ist natürlich ein Zeichen dafür, dass da noch was im Argen liegt und noch Klärungsbedarf besteht - ganz klar. Aber wenn sie zusammen pennen und du keine großen Beißereien mitbekommen hast, dann ist es eigentlich unwahrscheinlich, dass es sich um Bisswunden handelt.

In meinem Fall war es damals ein massiver Grabmilbenbefall, den ich schlicht übersehen hatte. Ich kannte das nur mit kleinen Schorfwunden am ganzen Körper. Aber in dem Fall waren es - wie du schon sagst - schnittähnliche Wunden. Erst später wurde mir klar, dass die Rattz sich die durch das Kratzen mit extrem langen Krallen (kam aus schlechter Haltung) selbst zugefügt hatte. Trotzdem hab ich während der Inti tagelang geglaubt, die haben sich gebissen. Rolling Eyes

Aber Wunden, die aussehen, wie aufgegangene Abszesse... nun ja... dontknow Das klingt nicht nach Bisswunde.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 2 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Nadine666 Do 1 Dez 2016 - 13:27

So. Jetzt kommen Fotos Prof  

4 + 3 dicke Böcke - Seite 2 P1090608_zpslvla22zz
Kyotos Wunden. Honshu's sehen genauso aus

4 + 3 dicke Böcke - Seite 2 P1090612_zpshovcpzgq
Bei Fuji ist beim Öffnen die komplette Haut mitsamt Fell abgegangen nein  

Als ich die Knubbel entdeckt habe, dachte ich nur "Ohgott, ein Tumor". Daraufhin habe ich jede Ratten von oben bis unten auf den Kopf gestellt. Da war nur der Knubbel bei allen jap  Keine weiteren Krusten, Wunden, Tierchen, Nissen... Fuji hat noch eine kleine, gut abgrenzbare Umfangsvermehrung an der Seite die ich in aller Hektik am Montag nicht habe untersuchen lassen Rolling Eyes  Da kommt aber nichts raus und eine Wunde ist auch nicht erkennbar. jap
Was bei den Knubbeln raus kam, war wie gesgt Wundflüssigkeit und -ich nehme an- Eiter. Auch wenn es heller war und nicht gerochen hat. Aber vielleicht bin ich da Katzen-geschädigt. Dem seine eitrigen Bisswunden stanken wie Hölle kotzen
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 2 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Anna Do 1 Dez 2016 - 15:09

Hm... Das sieht im Prinzip aus, wie Wundnekrosen. dontknow
Ich denke, dass die Verletzungen schon vorm Einzug da waren. Oder eventuell sogar von Spritzen kommen. Sie kommen ja aus dem Tierheim, richtig? Magst du da mal anrufen und nachfragen, ob die Nasen gegen irgendwas mit Injektionen behandelt wurden?

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 2 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Nadine666 Do 1 Dez 2016 - 16:24

Nekrosen? nanu Nekrosen kenne ich als abgestorbene, schwarze Haut nanu
Also würdest du sagen es sind definitiv keine Bisswunden?

Im Tierheim habe ich dieses Mal alles gefragt (Bei meinem letzten Tierheimratz wurde ja verschwiegen, dass er einen monströsen Tumor hatte, und der ist 3 Wochen später an Krebs gestorben), da habe ich dieses Mal alles abgeklärt, auch zu irgendwelchen Behandlungen jap
Bevor ich die Inti begonnen habe, habe ich mir die 3 Jungs ja auch von oben bis unten angeguckt. jap

Mal sehen wie sich das entwickelt. Am Dienstag ist meine Stammtierärztin wieder da, da habe ich auch einen Termin jap Vielleicht kann sie mehr dazu sagen. dontknow

Ansonsten mache ich normal mit der Inti weiter, die ja so wirklich gut läuft. dontknow
Wenn es weiter so läuft, überlege ich nächsten Dienstag das Zusammenziehen zu machen da ich ja am Mittwoch operiert werde und Saubermachen dann erstmal auf ein Minimum beschränkt werden muss.
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 2 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten