Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

4 + 3 dicke Böcke

+3
Patti92
Sanshux3
lachendeslama
7 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 4 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Patti92 So 11 Dez 2016 - 17:20

Wieso sollte eine Integration totaler Mist sein? nanu Da würd ich mir auch nichts einreden lassen, du machst das schon richtig so ^^
Patti92
Patti92
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1337
Anmeldedatum : 19.03.16
Alter : 32
Ort : Friedberg (Hessen)

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 4 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Nadine666 Mo 12 Dez 2016 - 11:08

Eine Integration ist totaler Mist, weil es die Ratten stresst und man das den armen Tieren doch nicht antun kann Prof
Da ist es allemal besser, allein zu sterben Prof

Und NATÜRLICH weiß jeder Nicht-Rattenhalter darüber besser Bescheid als ich jap Oder noch besser. Jemand der vor 20 Jahren mal eine (!) Ratte in einem Hamsterknast gehalten hat jap

Im Käfig wird nicht gekuschelt, im Auslauf schon. nanu dontknow
Mal sehen, wie sich das entwickelt. zwinkern
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 4 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Patti92 Mo 12 Dez 2016 - 11:40

Achso na klar, wie können wir nur unsere armen Tiere so einem Stress aussetzen, uns sollte man den Tierschutz aufn Hals hetzen stutzen

Das wird schon noch jap
Patti92
Patti92
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1337
Anmeldedatum : 19.03.16
Alter : 32
Ort : Friedberg (Hessen)

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 4 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Nadine666 Do 15 Dez 2016 - 11:30

winkewinke

ich bin mir total unsicher, was die Inti betrifft. trüb Weiß aber auch nicht, ob das normal ist oder schon nicht mehr...Ist ja meine erste Gruppe zu Gruppe Inti.

Am Sonntag war es so, dass die Jungs sich ja gezofft hatten. Im Käfig gibt es seitdem immer mal wieder kleinere Keilereien. Am Montag habe ich den Savic auf eine Ebene beschränkt, die Ratten hatten sich nach Stockwerk sortiert.
Am Dienstag habe ich ihnen dann das einzige Haus weg genommen. Da lagen die 4 Alten drin, Honshu und Kyoto eine Etage drüber im Klo, Fuji vorm Haus. Hat gefaucht, sobald einer raus wollte. Jetzt liegen die 4 Alten in der Ecke wo das Haus war auf dem gemeinsamen Handtuch, die 3 Neuen im Klo eine Etage höher. Im Auslauf wird ganz normal zusammen gekuschelt dontknow
Aber wenn es ums Fressen geht habe ich das Gefühl, die 4 Alten haben Angst vor den Neuen. Die stehen vorm Napf und bedienen sich, und erst wenn sie fertig und wieder eine ETage höher sind, gehen die anderen an den Napf.

Mir tut das total leid, da zuzugucken trüb Nach entspanntem Rudelleben sieht das nicht aus. trüb
Streit gibt es aber, soweit ich das beobachten kann im Käfig auch viel weniger.

Nachdem Fuji und Till ja solche "Probleme" hatten, habe ich sie kurzerhand zusammen in eine kleine Transportbox gesperrt. No Problem dontknow Sie lagen aufeinander und haben gekuschelt.

Gerade kam Fuji borstelnd nach unten in die schlafende Gruppe und geht jetzt per "Popotanz" auf die anderen los die sich zu 4 in eine Ecke quetschen.
Ich verstehe das einfach nicht trüb
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 4 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Anna Do 15 Dez 2016 - 12:11

Gibt es im Käfig irgendwas, was nur nach einer Partei riecht? Irgendwas "Altes", das dieses Ungleichgewicht auslösen könnte? hmmm Offenbar hat Fuji irgendwie ein Problem damit, "Tisch und Bett" mit den anderen zu teilen. Bzw. möchte offenbar den Boss raushängen lassen und den anderen vordiktieren, wo sie wann was dürfen. hmmm

Sie würden in der Box und im Auslauf nicht kuscheln, wenn sie sich nicht leiden könnten. Daher schließe ich aus dem Verhalten, dass da irgendwas im Argen liegt.

Fuji hat aber nicht zufällig Grabmilben oder irgendwas, das ihn innerlich quält?
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 4 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Nadine666 Do 15 Dez 2016 - 12:46

Naja. Der komplette Käfig war fast 2 Jahre im Besitz der Alten. Die Klos wurden auch geteilt. Das habe ich aber alles komplett mit Sterilium 2x geputzt und dann mit Wasser. Es kann nicht mehr nach Anderen riechen dontknow
Ansonsten habe ich die nigelnagelneuen Auflagen von dir rein und eine von den neuen Hängematten. Die Auflagen sind mit Steinen aus dem Garten und Metallteilen befestigt. Alles unbekannt für alle. Das war ja der Plan trüb

Fuji ist der dominante, Honshu ist sein Mitläufer. Die machen das oft gemeinsam. Und nach dem Auslauf gehen die beiden auch auf ihren eigenen Bruder los. dontknow
Mir kommt das ein bisschen so vor wie das Mobbing in der Schule damals. Es gibt einen Rädelsführer und die Anderen machen mit. dontknow

Milben kann er eigentlich keine haben. Die Jungs wurden ja alle letzten Dienstag komplett durch gecheckt jap

Gerade bin ich wieder am Käfig putzen. Weiß jetzt auch nicht, was ich an Häusern etc anbieten soll. Das gemeinsame Handtuch wurde ignoriert bzw nur von den 4 Alten genutzt.
Und ja, ich sehe das genauso wie du sagst. Fuji/Honshu als sein Gefolge machen einen auf großen Macker die den Anderen zeigen wo es lang geht. Das ist wirklich wie in der Schule. Wenn man sie trennt, klappt es. dontknow

Soll ich im Käfig jetzt wieder Häuser anbieten? Mir tut das so leid zu sehen, wie die Ratten sich alle in eine Ecke quetschen, so ganz ohne "Schutz". Gut, sie sind jetzt alle nicht schreckhaft oder ängstlich und liegen meistens eh auf den Etagen zum pennen, aber ein Haus für den eventuellen Rückzug fände ich schon gut. Da ist dann halt wieder das Problem, dass 4 Ratten drin sitzen und Fuji davor liegt und niemanden raus lässt. hmmm
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 4 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Anna Do 15 Dez 2016 - 16:19

Putz lieber nicht so viel. zwinkern Auch, wenn es stinkt.

An Häusern würde ich einfach einen Karton anbieten, in den du drei, vier Löcher schneidest. jap Das reicht erstmal aus und ist definitiv neutral.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 4 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Nadine666 Do 15 Dez 2016 - 19:47

Der Gestank ist mir egal Haha
Aber die Kacke auf den Etagen sollte schon mit warmem Wasser abgewaschen werden Haha

Das mit dem Karton kommt genau 10 Minuten zu spät Wut3
Ich habe gerade 9 (!!!) Kartons in verschiedenen Größen wegwerfen lassen. Kopf an Wand
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 4 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Anna Do 15 Dez 2016 - 20:40

Das ist immer so. Haha Man schmeißt Kartons weg und denkt noch: "Brauch ich nicht." Und jede Wette, allerspätestens am Tag darauf braucht man einen. Geht mir jedes verflixte Mal so. böse
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 4 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Nadine666 Do 15 Dez 2016 - 22:42

Die lagen wochenlang hier rum Wut3

Naja. Das Haus bleibt erstmal draußen. Wohnzimmer gleicht gerade gefühlt eh einer Sauna weil ich ständig ohne Hose rum laufe zwinkern

Irgendwelche Ideen, wie ich die Gruppen im Käfig zusammen bringen könnte? Heute hatten sie 5 Stunden Auslauf. Zu ungewohnter Stunde. Man(n) schlief die ganze Zeit ohne Streit übereinander, miteinander. Kaum im Käfig, zieht sich jeder in seine Ecke zurück Rolling Eyes
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 4 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  lachendeslama Do 15 Dez 2016 - 22:56

Nen Teller mit Brei aufstellen? Rattz mit Cookie fressen verbindet.
lachendeslama
lachendeslama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1182
Anmeldedatum : 26.04.15
Alter : 40

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 4 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Nadine666 Sa 17 Dez 2016 - 14:49

Sie werden jeden Tag zusammen gefüttert. jap

Heute haben mich die Jungs überrascht. Ich stelle gerade das Trockenfutter rein, die 3 liegen oben, die 4 unten. Halt. augen 3 lagen unten, Till liegt mit den 3 Jungen oben augen
Ich glaube, langsam wirds jap
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 4 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Anna Sa 17 Dez 2016 - 16:06

Bleibt zu hoffen! dauemendrück dauemendrück
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 4 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Gondril Sa 17 Dez 2016 - 18:23

Hey,

das heißt ja, Fuji hat Till im Käfig in seiner Nähe toleriert. Vielleicht haben seine Brüder ihn umgestimmt, sie hatten ja nie ein Problem mit Till. Ich drück jedenfalls weiter die Daumen, so kann es ruhig weitergehen.

LG
Gondril
Gondril
Gondril
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 856
Anmeldedatum : 04.09.16
Alter : 41
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 4 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Anna Sa 17 Dez 2016 - 21:26

Jaah, mit Jungs ist das manchmal so ne Sache. Rolling Eyes Menschliche, tierische... pfeift Die brauchen manchmal einfach etwas länger. grinsen
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 4 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Nadine666 Mo 19 Dez 2016 - 10:10

lachen Du sagst es Anna!

Seit gestern haben die Jungs auch wieder Häuser und Hängematten. jap Und siehe da. Man(n) raufte sich zusammen ^^ Trouble hat wieder seinen geliebten Sputnik-Elfenbeinturm den er verteidigt wie sonst was achja , auch sonst gibt es viel Gequieke, aber wenn man gucken geht liegen sie aufeinander.
Gut, gerade liegen sie beiden Gruppen wieder getrennt aber ich bin wirklich sehr optimistisch. Am Samstag in der Tierkinik hatte ich wieder einen einzigen Rattenhaufen. Sobald sie das im unteren Teil des Käfigs einigermaßen hin kriegen, dürfen sie auch den Rest wieder haben. jap
Momentan habe ich aber noch das Gefühl, dass sie sich stark trennen würden.
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 4 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Anna Mo 19 Dez 2016 - 10:41

Wichtig ist nur, dass durch das getrennte Schlafen halt keine Berührungsängste aufkommen bzw. zurück kommen. Also, dass sie sich nicht wieder entfremden. jap Wenn das bedeutet, dass du sie abends dann doch jeden Tag nochmal kurz irgendwo in ner Box oder nem Karton zusammenstopfen musst, ist das halt so. Haha

Aber ich denke auch, dass die schon noch zu einem Rudel zusammenwachsen werden. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 4 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Nadine666 Mo 19 Dez 2016 - 11:05

Man muss sie abends ja nichtmal zusammen irgendwo rein stopfen, die machen das von ganz allein zwinkern Sobald ich sie auf die Couch setze, dackeln sie der Reihe nach brav ins Haus und haben sich lieb Haha

Mich hat gerade die Nachricht erreicht, dass in einem kleinen ländlicheren Tierheim ein einsamer und schwer kranker Fundbock sitzt der dort eigentlich keine Chance auf Leben hat. trüb
Natürlich war die Nachricht mit der Bitte verbunden, ihn bei mir aufzunehmen. Und ich weiß auch, dass die Person nicht fragen würde wenn es kein absoluter Notfall wäre. trüb

Mehr Infos, als dass er in sehr schlechtem Zustand ist, habe ich nicht. trüb
Jetzt bin ich schwer mit mir am Hadern. Mein Herz schreit "Nimm ihn, nimm ihn! Am Besten noch heute!"
Der Kopf schreit: "Ja bist du denn des Wahnsinns! Du hast gerade eine Inti einigermaßen erfolgreich abgeschlossen und das Tier ist schwerst krank! Außerdem hast du genug zu tun und eigentlich überhaupt keine Zeit"
trüb
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 4 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Gondril Do 22 Dez 2016 - 22:43

Hey,

ich hab jetzt bewusst einige Tage nicht geschrieben, weil ich dir weder in die eine noch in die andere Richtung raten konnte. Bist du denn zu einer Entscheidung gekommen? Und was machen deine sieben Integrationsmuffel?

LG
Gondril
Gondril
Gondril
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 856
Anmeldedatum : 04.09.16
Alter : 41
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 4 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Anna Fr 23 Dez 2016 - 11:24

Und ich hab's ganz überlesen! augen Sorry! rotwerd

Ich weiß wirklich nicht, ob das jetzt, wo du gerade Fortschritte machst, gut für dein Rudel wäre. Ich kann aber verstehen, dass du helfen möchtest.

Eventuell wäre ein Konsens möglich. Dass du den Kurzen erstmal zu dir holst, so dass er aus dem TH-Trubel raus kommt. Wenn er schwer krank ist, wird er vielleicht sowieso nicht besonders lange bei dir sein - das muss man realistisch sehen. seufzen Also wird eine Inti vermutlich nicht in Frage kommen.

Aber du könntest ihm Ruhe, Liebe und vielleicht etwas Frieden schenken. Und ich denke, in der Situation wäre das vielleicht das Beste, was man für ihn tun kann. dontknow
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 4 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Nadine666 Fr 23 Dez 2016 - 19:48

winkewinke

ich bin noch zu keiner Entscheidung gekommen trüb
Aus meinem Freundeskreis und meiner Familie kommt nur: Du kannst nicht für alles Leid der Welt krank sein...Du kannst sie nicht alle retten...Reichen dir nicht die die du schon hast?...
Und sie haben ja auch alle Recht trüb
Die 7 Integrationsmuffel muffeln weiter. Es wird zwar nicht mehr so öffentlich gequiekt aber zusammen geschlafen wird immer noch selten; außer wie gesagt im Auslauf.
Zu allem Übel schlägt auch das Antibiotikum bei Till und Titus nicht an, Tip hat wieder unglaublich viele kleine Wunden und Schorf und bei Fuji habe ich einen Bumblefeet entdeckt. Zumindest vermute ich, dass es einer ist. trüb Die Tierklinik erreiche ich seit Dienstag auch nicht. Also meine Ärztin. Wir telefonieren immer aneinander vorbei und dann ist sie über Weihnachten auch im Urlaub. trüb

Vom 4 bis zum 8 Januar bin ich mit den Pfadfindern weg und es ist schon schlimm genug, meiner Mama die aktuelle Bande aufs Auge zu drücken. Die hat bei den neuen Jungs etwas Berührungsängste wegen ihrem Biss. Fragt mich nicht warum. dontknow

Ich habe generell in meinem Rudel gerade kein gutes Gefühl. Die 4 Alten werden von den Neuen ziemlich unterdrückt, das sieht man beim Fressen immer gut. Da weiß ich auch nicht, wie ich weitermachen soll.

Dem Kleinen im Tierheim möchte ich unbedingt helfen, aber was ist, wenn ich ihn zu mir nehme und er wieder komplett gesund wird? An eine weitere Inti ist gerade glaube ich nicht zu denken.
Und um ganz ehrlich zu sein. Ich nehme kein Tier bei mir auf, päpple es hoch, gebe zig € in der Tierklinik aus und gebe es dann ab. rotwerd

Ach, ich weiß wirklich nicht was ich tun soll trüb
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 4 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  lachendeslama Fr 23 Dez 2016 - 20:42

Ich hatte bisher ja fast immer das Glück im Nachhinein betrachtet recht einfache, und unkomplizierte Intis gehabt zu haben. Deshalb hab ich mich bisher nicht zu Wort gemeldet.
Was das Vergesellschaften mit deinen Jungs angeht.
Ich denke bis er aufgepäppelt und gesund gepflegt ist vergehen realistisch betrachtet nachdem du ihn geholt hast nochmal mindestens 6-8 Wochen. Dann wohnen deine Muffel auch schon ca. 3 Monate zusammen. Wenn Sie bis dahin kein stabiles Rudel bilden konnten wäre es doch vielleicht auch möglich das durch die Integration eines neuen Mitglieds und das daraus resultierende neu klären der Rangfolgen, deine Jungs damit auch ihre Probleme untereinander vollends klären.
Das heißt nicht das ich dir raten will ihn zu nehmen. Denn das kann mit Sicherheit auch schief laufen. War nur ein Gedanke den ich so hatte. peinlich
Vernünftiger wäre es mit Sicherheit ihn nicht zu nehmen.
lachendeslama
lachendeslama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1182
Anmeldedatum : 26.04.15
Alter : 40

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 4 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Anna Fr 23 Dez 2016 - 23:15

Ja, vernünftiger wäre es auf jeden Fall, ihn nicht zu nehmen - das steht außer Frage! nein Aber ich weiß auch, wie das Gewissen einen plagen kann und da kommste mit Vernunft manchmal nicht gegen an. Rolling Eyes

Ich komm irgendwie nicht umhin, bei der momentanen Lage wieder an Milbenbefall zu denken. Ich weiß, du hast das schon abklären lassen. Aber diese kleinen Wunden und Schorf und dann dieses Verhalten... Na, ich weiß nicht...
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 4 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Nadine666 Fr 13 Jan 2017 - 12:03

winkewinke

ich bin momentan bei meinen Jungs mit meinem Latein am Ende. trüb
Werde euch mal die aktuelle Situation und die Jungs an sich beschreiben.

Die Jungs:

Till: Gehört zu den 4 Alten, hat momentan eine Lungenentzündung und über 200 Gramm an Gewicht verloren. War am Anfang der Integration der Boss, galt als Verbindungsglied zwischen den Neuen und den Alten, war der Einzige, der bei den Neuen geschlafen hat. Wird jetzt "gemobbt" also von Honshu im Auslauf von der Couch geschubst, im Käfig gejagt und nicht an den Futternapf gelassen.

Titus: Gehört zu den 4 Alten, hat momentan eine Lungenentzündung und auch über 200 Gramm an Gewicht verloren. Hat immer versucht, sich aus den Streitereien raus zu halten und zu schlichten. Kam mit jedem gut klar, wird jetzt im Käfig auch weg gedrängt und nicht zum Futternapf gelassen. Wird zusammen mit Till gepäppelt.

Trouble: Gehört zu den 4 Alten, ist allen Anderen in Gewicht und Größe stark unterlegen, hat so seine eigenen sozialen Kompetenzproblemchen und eine chronische Hautkrankheit, versucht sich raus zu halten. Nimmt Till und Titus auch das Futter direkt weg. Hat trotzdem auch nochmal abgenommen.

Tip: Gehört zu den 4 Alten, momentan der Einzige ohne Gewichtsprobleme. Ist mit seinen annähernd 800 Gramm den 3 Jungen an Gewicht und Größe ebenbürtig, hat sich am Anfang der Inti raus gehalten, legt sich jetzt öfter mit den Jungen an. Verteidigt das Haus in dem die anderen 3 Alten liegen und ist der Einzige, der sich zum Futternapf traut und frisst während die 3 Jungen da sind.

Kyoto: Gehört zu den 3 Jungen, wird immer runder. Sehr gemütlich, hat sich von Anfang an raus gehalten, kuschelt im Auslauf auf dem Schoß auch mit den 4 Alten. Schläft im Käfig meistens mit Fuji.

Fuji: Gehört zu den 3 Jungen, ich dachte anfangs, er wäre der Boss. Hat oft geborstelt, das Alphamännchen raus hängen lassen. Hat einen Bumblefoot. Bei Streitigkeiten ist er ca zu 50% mittendrin und mischt mit und zu 50% draußen und hält sich raus. Wenn er mitmischt dann im Team mit Honshu und 2 gegen 1.

Honshu: Der Kleinste von den 4 Jungen, aktuell meine Problemratte. Zum Menschen ist er sehr lieb und lässt sich gerne kraulen, den anderen Ratten gegenüber ist er ein richtiger Stinkstiefel. Er ist derjenige, der Till oft von der Couch schubst oder ins Haus der 4 Alten kommt und dort scheinbar Streit sucht. Liegt oft auch borstelnd vor dem Haus der 4 Alten und faucht und geht auf sie los, wenn sie raus möchten. Arbeitet oft auch mit Fuji im Team, gerade wenn es um Tip geht.

Zur Situation:

Im Käfig: Die Jungs haben immernoch nur den unteren Teil des Savic, ich hatte lange die Hoffnung sie würden sich so zusammenraufen. Und es sah ja auch vielversprechend aus. Aber seitdem Till so krank ist, eskaliert die Situation zunehmend. Die 3 Jungen liegen oben auf der Halbetage und borsteln oft, wenn sie runter kommen. Die 4 Alten liegen ausschließlich im Haus, man sieht sie kaum draußen, nichtmal zum Fressen.
Das mit dem Fressen hatte ich ja schon erwähnt. Dadurch, dass Fuji wegen seinem Bumble etwas abspecken soll und Honshu ein kleines A*loch ist beim Fressen, setze ich die 4 Alten inzwischen 15 Minuten vor den Anderen in den Käfig. Denn sobald die drinnen sind, kommen die Alten nicht mehr aus dem Haus außer Tip. 3 von den Alten müssen ja auch noch gepäppelt werden, aber Tip wird von Honshu und Fuji sofort bedrängt, wenn er allein noch im Auslauf ist. Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich inzwischen fast jedes Mal eingreife, wenn Honshu auf die Alten losgeht. Mit der Dominanzgeste des auf den Rücken Drehens habe ich mit meinen pubertären Jungs damals gute Erfolge gehabt, bei Honshu klappt das inzwischen auch sehr gut. Er lässt sich von mir dominieren, wir 2 haben auch trotzdem ein super Verhältnis, also Angst hat er nicht. Im Gegenteil; er wird immer zutraulicher. Allerdings bin halt auch ich die Einzige die das bei ihm macht. Tip traut sich nicht und die anderen sind zu schwach. Mit Fuji streitet er sich auch regelmäßig.

Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass es so nicht weitergehen kann. Die 4 Alten wirken auf mich eingeschüchtert, kann sein dass ich das sehr vermenschliche aber die starke Gewichtsabnahme und das nicht an den Napf komme/fressen und das nicht aus dem Haus kommen sprechen ja auch für sich. Allerdings verletzt Honshu die Alten nicht schwerer. Die haben zwar kleine Kratzer, die sind aber nur sehr oberflächlich und treten auch nur sehr vereinzelt auf.
Ich glaube, dass die Alten sich in der aktuellen Situation nicht erholen und wieder zu Kräften kommen können.
Wenn ich jetzt allerdings die Rudel wieder trenne habe ich halt wieder 2 getrennte Rudel die sich danach vermutlich nie mehr zusammenfinden. Und die Alten werden nunmal Anfang Februar 2 Jahre alt.
Eine andere Idee meinerseits wäre, bei Honshu kurzen Prozess zu machen und ihn seiner Männlichkeit zu berauben. Damit habe ich allerdings noch überhaupt keine Erfahrungen. Ich weiß nur, dass das bei so dominanten Männchen oft Abhilfe schaffen kann, da sie ja ohne Testosteron einfach viel entspannter sind. Allerdings kann ich Fujis Rolle dabei überhaupt nicht einschätzen. Würde er dann wieder so werden wie am Anfang und dann den Rest terrorisieren? Ich möchte auch auf keinen Fall eine Ratte dem Risiko einer Op aussetzen wenn es nicht zwingend nötig ist.

Außerdem bin ich in der ganzen Situation sehr befangen.

Was meint ihr denn dazu?
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 4 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Gondril Fr 13 Jan 2017 - 13:16

Huhu!

Puh, das ist für Außenstehende schwer einzuschätzen.
Könnte es nicht auch sein, dass die Jungen die Älteren loswerden wollen, grade weil die krank sind? Ich könnte mir vorstellen, dass Ratten instinktiv kranke Tiere vom Rudel fernhalten um sich erstens nicht anzustecken und zweitens damit die geschwächten Tiere keine Fressfeinde anlocken. Dann müsste das ja im Umkehrschluss bedeuten, dass sich die Situation wieder entspannt sobald es deinen Patienten besser geht.

Würdest du die Jungs jetzt trennen, hätte ich auch bedenken ob ein zweiter Integrationsversuch noch zum Ziel führt. An deiner Stelle würde ich da nur drüber nachdenken, wenn der Stress trotz aller Bemühungen so groß ist dass er das Gesundwerden deiner älteren Jungs verhindert. Hättest du denn im schlimmsten Fall die Zeit und die Möglichkeiten, zwei Rudel zu halten?

Zum Verhalten von Kastraten kann ich leider auch nix beitragen. Besonders ob Fuji sein Verhalten ändert wenn sein Komplize "ausfällt", ist quasi nicht vorherzusagen. Entweder er gibt sein Terroristendasein auf, oder er gibt umso mehr Gas, weil er denkt dass er die Alten jetzt alleine in ihre Schranken weisen muss.

LG
Gondril
Gondril
Gondril
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 856
Anmeldedatum : 04.09.16
Alter : 41
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 4 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten