Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

4 + 3 dicke Böcke

+3
Patti92
Sanshux3
lachendeslama
7 verfasser

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 3 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Nadine666 Di 6 Dez 2016 - 18:22

winkewinke

Zeit für ein Update jap
Ich habe letzten Montag schon die neuen 3 Jungs in den großen Käfig einziehen lassen. Dafür habe ich den Teil, in dem sie einziehen sollten mit Sterilium geputzt und anschließend nochmal mit Wasser. jap
Das lief soweit sehr gut, es gab keinen Streit bei der Inti. jap
Am Sonntag habe ich dann die Abteile getauscht. Das noch nicht grundgereinigte Abteil auch wieder mit Sterilium und Wasser geputzt. Es gab am Sonntag keinen Streit, am Montag nicht und heute bin ich mit allen in einer Box in die Tierklinik gefahren. Das lief super. Wirklich traumhaft ^^ Alle Ratten auf einm Haufen, niemand hat gequiekt, niemand lag abseits. Von der Box ging es dann direkt in den Auslauf, da ging das Kuscheln weiter.
Till und Fuji borsteln sich noch an, schlafen dann aber letztendlich wie Yin und Yang einekuschelt zusammen nanu

Ich muss sagen, dass ich froh bin den Käfigtausch auszuprobiert haben. Natürlich komplett ohne Einrichtung. Also jede Gruppe hat die Einrichtung vom jeweils anderen Abteil mitgenommen. Habe das Gefühl, dass es dadurch noch besser geworden ist. Oder die Inti war sowieso schon so weit, dass die Streiteren vorbei waren, wer weiß dontknow zwinkern
Jedenfalls gab es seitdem keinen Streit mehr. Kyoto, Honshu, Tip und Titus sind ein eingespieltes Team. Bewegen? Nö. Wir bilden einen großen Rattenhaufen und pennen Haha Trouble ist ein bisschen der Außenseiter, wird aber von den anderen angenommen wenn er dazu geht. Und ja, Till und Fuji.

Mal sehen, ob ich noch eine Woche warte oder das Zusammenziehen schon diese Woche mache. Da bin ich mir noch unsicher hmmm
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 3 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Anna Di 6 Dez 2016 - 19:22

Das ist doch schön, mal zu lesen. lächeln Dass eine so kontroverse Methode auch mal positiv ausgeht. jap Ich sag es ja immer wieder: Es gibt kein Patentrezept. Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren! lächeln

Solange man keine eindeutige Tierquälerei betreibt, gibt es im Prinzip nichts, was man wirklich falsch machen kann. Entweder es klappt oder man muss einen neuen Ansatz versuchen. zwinkern

Freut mich jedenfalls sehr für deine Truppe und dich.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 3 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Nadine666 Di 6 Dez 2016 - 19:25

Man sollte halt seine Tiere gut einschätzen können. Einem Rattenneuling würde ich viele Sachen nicht raten, die ich mache/gemacht habe.
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 3 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Anna Di 6 Dez 2016 - 20:34

Das stimmt! jap

Deshalb finde ich es auch eigentlich immer ganz gut, wenn so totale Neulinge nicht direkt mit einer Inti starten, sondern ein kleines Rudel bekommen, das schon "fertig" ist. Sie müssen erstmal lernen, wie (ihre) Ratten so funktionieren. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 3 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Gondril Di 6 Dez 2016 - 22:47

Sehe ich auch so, Anfängern kann man echt nur raten sich drei oder vier junge Geschwistertiere zu holen. So hat man im Regelfall eine funktionierende Gruppe, bestehend aus Einzeltieren die noch keine schlechte Menschenerfahrung gemacht haben.
Ich finde es auch nicht schlimm wenn die ersten Tiere vom Züchter kommen. Notfellchen kann man dann holen, wenn man die "Rattensprache" gelernt hat. So ist man von ängstlichen / scheuen / bissigen Nasen nicht gleich überfordert.

Mittlerweile mach ich auch Dinge, die ich mit meinen ersten Ratten oder bei meiner ersten Inti nicht gemacht hätte. Aber nur wenn ich sicher bin, dass die Nasen da mitspielen. Und das wiederum muss man lernen einzuschätzen. Bauchgefühl entwickeln eben.

Schön, dass dein Bauchgefühl so treffsicher war, Nadine. Ich hätte es, aus der Ferne beurteilt, nicht geglaubt, aber es scheint ja funktioniert zu haben. Ich sag ja, du kennst deine Jungs, ihr habt einen guten Draht zueinander.

LG
Gondril
Gondril
Gondril
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 856
Anmeldedatum : 04.09.16
Alter : 41
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 3 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Nadine666 Mi 7 Dez 2016 - 10:13

Anna, du hast ja meine erste Inti hautnah mitbekommen. Ich weiß noch, wie ich damals fertig gemacht wurde rotwerd
2 Mädels, ein junger Bock, notoperiert am Schwanz, dabei gleich mit kastriert. Nach 3 Wochen habe ich die Mädels im Auslauf auf seinen Käfig gelassen achja Wenn ich mir jetzt überlege, wie doof ich damals war nein 1. hätten sie komplett von ihm durchs Gitter zerbissen werden können oder 2. geschwängert.

Aber das ist off-Topic zwinkern

Inzwischen, nach ca 10 Intis schätze ich mich schon als erfahren ein Haha

Mal sehen, wie die Jungs sich machen heute und bis zum Wochenende. Vielleicht wird es dann schon ein Zusammenziehen geben wenn es weiter so harmonisch und friedlich läuft jap Sorgen bzw. Gedanken mache ich mir eigentlich nur um Till und Fuji. Till kann ich einschätzen, der ist ein kleiner Mistsack, wenn er jemanden piesakt jagt er Betreffenden durch den ganzen Käfig, beißt aber nie zu oder verletzt Andere. Fuji kann ich schwer einschätzen.
Wenn ich das Zusammenziehen mache, dann jedenfalls unter Aufsicht und mit noch 2 identisch eingerichteten Teilen, sodass man wenn es nicht klappt einfach nur die Leiter wieder hochklappen und verdecken muss. Dafür liebe ich ja den Savic ^^
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 3 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Anna Mi 7 Dez 2016 - 12:08

Stimmt. hmmm Ich erinnere mich noch, wie sehr ich mich damals über dich geärgert hatte. Haha

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 3 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Gondril Mi 7 Dez 2016 - 13:44

Huhu!

Eine Idee, die bei mir gut geklappt hat, als ich die beiden Volieren verbunden habe, könnte dir auch gefallen:
Stell dir vor, die "alten" Jungs sitzen gerade oben, die Japaner unten. Wenn du den Käfig dann ein letztes Mal sauber machst, könntest du die Einrichtung von oben nach unten tauschen oder vielleicht gleich komplett mischen. Dann haben deine Neuzugänge oben schon ein bisschen von ihrem Geruch. Das könnte helfen, weil wir ja in dem Fall zwei Reviere zusammenlegen, anstatt die Neuen in das Revier der Alten zu stecken. Verstehst du was ich meine?

LG
Gondril
Gondril
Gondril
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 856
Anmeldedatum : 04.09.16
Alter : 41
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 3 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Nadine666 Mi 7 Dez 2016 - 19:23

winkewinke

@Anna: Ja. Jede/r hat sich geärgert und es kamen echt auch gemeine Kommentare. Dabei hatte ich es in meiner Naivität nur gut gemeint rotwerd Aber wie gesagt, zum Glück ist das Vergangenheit und wir haben uns wieder lieb Haha

@Gondril: Ja, genau das hatte ich auch schon überlegt. Aktuell haben beide Rudel an Einrichtung 2 Klos, 1 Sputnik, 1 großes Haus und eine Hängematte. Alles identisch. Ich bin am Überlegen, ob ich die Sachen mit dem Geruch drinnen lasse, oder ob ich alles überall neu mache. Habe ja eine tolle neue Kollektion Kuschelsachen von Anna bekommen Herz und Häuser etc. habe ich auch genug Neue. Da ist momentan die Frage, was die bessere Idee ist hmmm
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 3 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Gondril Mi 7 Dez 2016 - 19:54

Hmm, also ganz neu machen ist auch eine Option, dann ist es ein gemeinsames neues Revier. Nur wenn alte Gegenstände im Käfig bleiben, würde ich drauf achten die gleichmäßig zu verteilen. Nicht, dass doch noch Revieransprüche entstehen.

LG
Gondril
Gondril
Gondril
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 856
Anmeldedatum : 04.09.16
Alter : 41
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 3 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Nadine666 Fr 9 Dez 2016 - 12:05

winkewinke

Jetzt brauche ich wieder Rat rotwerd

Wie schon erwähnt: Titus, Kyoto, Tip und teilweise Honshu lieben sich. Da wird nur gekuschelt.
Till und Fuji haben ihre Differenzen, es wird geborstelt. Manchmal mischt Honshu sich ein.

Wenn ich alle Jungs in die Box setze, kuscheln sie auch alle zusammen ohne dass es Streit gibt. jap

Heute oder Morgen werde ich die Ratten sauber machen (lassen) jap
Es würde sich aus vielerlei Hinsicht anbieten, die Jungs zusammen ziehen zu lassen:
- Die Auflagen von Anna sind da, das ist für alle neu
- Ich bin die nächsten Tage sicher noch auf die Couch verbannt und kann somit bestens beobachten
- Die Jungs verstehen sich prinzipiell

Meine einzige Sorge sind Till und Fuji. Aber da stagniert es schon seit bald 2 Wochen. dontknow Sobald sie Freiraum haben, borsteln sie sich an, auf engem Raum lieben sie sich Rolling Eyes

Ich weiß einfach nicht, ob schon der richtige Zeitpunkt ist. trüb

Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 3 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Gondril Fr 9 Dez 2016 - 13:23

Huhu!

Uff, das ist aus der Ferne noch schlechter zu beurteilen als du das kannst. Ein bisschen liest sich das schon so, als ob sich die beiden noch nicht einig sind, wer nun der Boss sein darf. Ich denke aber, dass sie sich grundsätzlich schon kennen und mögen, so dass der Rangkampf auch im gemeinsamen Käfig unblutig zu Ende gehen wird.

Ein Punkt wäre noch, wie sie sich verhalten wenn Futter ins Spiel kommt. Akzeptieren sie sich denn gegenseitig am Napf? Denn wenn um so was Grundliegendes wie Fressen schon Kampf ausbricht, wird das Zusammenleben schwierig.

Wenn ich mich recht erinnere, kannst du den Käfig bei Bedarf ja ganz schnell wieder in zwei einzelne Gehege aufteilen wenn es nötig wäre. Insofern könntest du einfach mal ausprobieren, ob die Jungs schon so weit sind. Das Schlimmste, was passieren kann, ist dass du die Luke zumachst und es in ein paar Wochen nochmal probieren musst. dontknow

LG
Gondril
Gondril
Gondril
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 856
Anmeldedatum : 04.09.16
Alter : 41
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 3 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Anna Fr 9 Dez 2016 - 13:41

Ausprobieren. dontknow

Wenn es nicht klappt, trennst du sie halt wieder. Du kannst damit nichts falsch oder kaputt machen. lächeln Achte gut auf sie, sobald sie zusammen sind, sorge dafür, dass nur EIN Schlafhaus vorhanden ist (um sie zu zwingen, sich zusammenlegen zu müssen) und drück einfach die Daumen. jap

Gerade weil das Ganze stagniert, denke ich, dass einen Schritt weiterzugehen, durchaus das Richtige sein könnte. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 3 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Nadine666 Sa 10 Dez 2016 - 11:55

winkewinke

es ist vollbracht jap

Fuji entpuppt sich als Arsch der Till und Tip drangsaliert. Die anderen liegen im Haus und kuscheln. Wie gehabt. Trouble sitzt auf dem Haus.
Das läuft jetzt aber erst seit 45 Minuten, verletzt ist keiner. Jetzt heißt es weiter Daumen drücken dauemendrück
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 3 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Gondril Sa 10 Dez 2016 - 12:08

*Daumen drück*

Ich glaub das wird schon. Fuji will halt Chef spielen, aber er wird die anderen deswegen nicht bis aufs Blut angreifen.

Streiten ist was anderes als prügeln. ^^

LG
Gondril
Gondril
Gondril
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 856
Anmeldedatum : 04.09.16
Alter : 41
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 3 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Anna Sa 10 Dez 2016 - 14:47

Das würde ich auch so sagen. jap

Ich nehme an, er denkt sich sowas, wie: "Okay, hört mal zu, Leute: Es ist die eine Sache, sich ab und zu mal zu sehen und ein bissl Zeit miteinander zu verbringen, aber mit euch zusammen ziehen, ist ne GANZ andere Sachen!"

Wenn alle sich einig sind, nur er nicht, wird er aber bald merken, dass er sich wird fügen müssen. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 3 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Nadine666 Sa 10 Dez 2016 - 17:32

Hach, Männer Rolling Eyes Haha

Gondril, du hast Recht. Streiten ist was ganz anderes als prügeln. jap

Und gerade ist es ruhig. Gut. Die 4 alten Jungs liegen in dem Haus, das für alle gemeinsam sein sollte und die 3 anderen liegen einzeln auf Etagen. Rolling Eyes Gespannt bin ich noch auf die Futtersituation, den Auslauf hatten sie heute in der Früh beim Sauber machen ja schon. Trockenfutter wurde gemeinsam genommen, Leckerlis auch. beten1
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 3 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Anna Sa 10 Dez 2016 - 17:37

Na, dann kann der Groll auch nicht groß sein. ^^ Wenn sich nicht mal um Leckerlis gestritten wird. Haha
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 3 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  lachendeslama Sa 10 Dez 2016 - 21:46

Dann hoffe ich das sich die Streitereien auch bald geben.
Das gemeinsame um den Napf sitzen bringt sie sicher nochmal näher zusammen. Wenn Sie sich um die Leckereien nicht gestritten haben, müsste das doch beim Trockenfutter kein Problem sein.
lachendeslama
lachendeslama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1182
Anmeldedatum : 26.04.15
Alter : 40

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 3 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Nadine666 So 11 Dez 2016 - 10:53

winkewinke

ich bin mir wirklich nicht sicher, was die Integration angeht hmmm
Gestern Abend/Nacht gab es 2 Riesenstreits, ich habe die Jungs bis ins Schlafzimmer raufen hören. Komplett durch gecheckt fehlt aber niemandem was, nichtmal einen kleinen Kratzer hat irgendwer. dontknow
Die 4 Alten liegen im einzigen gemeinsamen Haus, die 3 Jungen einzeln verteilt auf den Etagen. Die Streits waren auch nicht immer zwischen Alt und Jung, sondern zwischen Jung ung Jung dontknow

Ich habe das Gefühl, dass die 4 Alten irgendwie eingeschüchtert sind hmmm Seit gestern Abend sind sie nicht weit aus dem Haus gegangen und liegen alle 4 beieinander, was ja sonst auch nie vorkam hmmm

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich die 4 Alten einfach besser einschätzen kann und nicht genau weiß, wie es um die Anderen bestellt ist.

Mir tun sie jedenfalls leid, alle miteinander. Aber da müssen sie wohl durch.
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 3 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Anna So 11 Dez 2016 - 12:40

Ja, was immer es zu klären gibt: Das sollten sie auf jeden Fall klären. jap
Das komplette Rudelgefüge ändert sich, wenn zwei Parteien zusammen ziehen. Ich denke, da hat einfach irgendwer seinen Platz noch nicht gefunden. ODER sich mit seinem zugewiesenen Rang noch nicht abgefunden. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 3 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Nadine666 So 11 Dez 2016 - 13:27

Also schon zusammen lassen oder?
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 3 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Anna So 11 Dez 2016 - 13:28

Ja, würde ich machen. jap
Wenn es zu ernsten Verletzungen kommt, kannst bzw. solltest du sie trennen. Aber da dies bisher nicht der Fall war, ist auch keine Grundantipathie vorhanden oder sonst irgendwie ein ernstes Problem, denke ich. Sondern wirklich nur die Klärung der Rangfolge. Und das können sie natürlich nicht lösen, wenn man sie trennt. zwinkern Denn das geht nur über Schubsen und Boxen und sonstiges Kräftemessen. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 3 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Nadine666 So 11 Dez 2016 - 15:37

Okay jap So sehe ich das auch jap

Es ist halt nur so, dass ich gerade auf ziemlich viel Hilfe angewiesen bin und die depperten Jungs 5 Stunden still und friedlich sein können, aber genau dann zu rangeln anfangen, wenn jemand zu mir kommt achja Dann muss ich mir wieder anhören, was ich den Jungs antue, dass Integrationen totaler Mist sind und am Ende halt einer übrig bleiben soll Rolling Eyes
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 3 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Gondril So 11 Dez 2016 - 16:34

Lass dir da bloß nicht reinreden! Du siehst die Jungs (momentan) den ganzen Tag, dein Besuch nur ein, zwei Stunden. Wer kann die Lage wohl besser beurteilen?!

Das kann im Moment sicher ganz böse aussehen. Borsteln, fauchen, boxen, volles Programm. Trotzdem werden sie sich wohl nicht gegenseitig verletzen. Sie wissen bestimmt schon dass sie eine WG gründen wollen, jetzt wird eben noch die Hauordnung ausdiskutiert. zwinkern

Ich würde auch nur dann trennen, wenn sie bis aufs Blut kämpfen. Zu früh einzugreifen nimmt ihnen nur die Chance, die Fronten zu klären.

LG
Gondril
Gondril
Gondril
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 856
Anmeldedatum : 04.09.16
Alter : 41
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 + 3 dicke Böcke - Seite 3 Empty Re: 4 + 3 dicke Böcke

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten